04.07.2025, 15:04
Die Frage ist doch, wie der Iran seine Luftabwehr gegen israelische Angriffe und die israelische Lufthoheit zumindest punktuell wieder "fit bekommt" - und zwar so schnell wie möglich.
Daher dürfte die Einführung neuer Typen eher nicht in Frage kommen. Wir haben bei der Ukraine ja gesehen, wie lange das gedauert hat.
Die MiG-29, die die Iraner schon im Bestand haben, sind eine "schnelle Möglichkeit", ohne dass viele Schulungen durchgeführt werden müssen. Piloten und Wartungspersonal brauchen da wohl nur eine Auffrischung.
Fraglich ist, wo der Iran solche Maschinen bekommt.
Als "natürlicher Lieferant" steht Russland außer Frage, das aber seine Maschinen noch selbst benötigen dürfte.
Mir fällt dann als potentieller Lieferant nur noch Indien ein, das dem Vernehmen nach seine Flugzeuge aus dem Bestand lieber heute als morgen ausmustern würde.
Die Inder stehen dann vor der Frage, was sie mit den alten Maschinen machen, und sei es nur zum Ausschlachten.
Daher dürfte die Einführung neuer Typen eher nicht in Frage kommen. Wir haben bei der Ukraine ja gesehen, wie lange das gedauert hat.
Die MiG-29, die die Iraner schon im Bestand haben, sind eine "schnelle Möglichkeit", ohne dass viele Schulungen durchgeführt werden müssen. Piloten und Wartungspersonal brauchen da wohl nur eine Auffrischung.
Fraglich ist, wo der Iran solche Maschinen bekommt.
Als "natürlicher Lieferant" steht Russland außer Frage, das aber seine Maschinen noch selbst benötigen dürfte.
Mir fällt dann als potentieller Lieferant nur noch Indien ein, das dem Vernehmen nach seine Flugzeuge aus dem Bestand lieber heute als morgen ausmustern würde.
Die Inder stehen dann vor der Frage, was sie mit den alten Maschinen machen, und sei es nur zum Ausschlachten.
- Sie können - bei einer Lieferung an die Ukraine - Putin extrem verärgern.
- Sie können - bei einer Lieferung an den Iran - Israel und die USA verärgern. Ich glaube, DT lässt sich leichter besänftigen. Etwa indem man den Kriegshelden aus dem Iran für den Friedensnobelpreis vorschlägt, weil er ja die iranische Atombombe verhindert habe ... was dann auch die Lieferung von verbauten Ersatzteilen für Irans Flotte ermöglicht.