04.07.2025, 12:17
Zitat:Nein. Erst sind die Russen dran.Ohje, wann laufen die Su-35 für Iraner denn dann zu? Grob ab 2055 oder so...
Zitat:Ich denke, als einzige kurzfristige Möglichkeit, seine Luftabwehr zumindest punktuell zu stärken - ohne große Trainingsprogramme für Piloten und Wartungspersonal - hat der Iran nur die Chance, seine MiG-29 Bestände zu erweitern oder Verluste zu ersetzen.Die Iraner haben wohl noch um die 25 bis 30 Stück. Aber diese sind aus den frühen 1990ern, teils sind dies wohl auch noch Maschinen, die Saddam 1991 in den Iran hat fliegen lassen, um sie dem Bombardement von Desert Storm zu entziehen und die die Iraner nach dem Golfkrieg (II) dann schlicht behalten haben. Ich weiß nicht, ob sich da der Aufwand einer Modernisierung von mindestens 35 Jahre alten Jets oder eine Bestandserweiterung lohnt. Da scheinen die chinesischen Modelle dann doch die bessere Option zu sein.
PS: Ggf. verschiebe ich die Diskussion später in den Strang über die iranische Luftwaffe. Oder wir müssen schauen, dass wir wirklich enger am Iran vs. Israel-Kontext bleiben.
Schneemann