(See) Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse)
(03.07.2025, 13:38)Kul14 schrieb: Was es wirklich bräuchte wäre die Entscheidung für ein marineweites CMS, welches mit den passenden Landanlagen von der Marine selbst dauerhaft weiterentwickelt wird. Das kostet, aber nur so lassen sich die Probleme nachhaltig lösen.

Im Grunde brauchen wir wieder ein modernes SATIR....

Bitte nicht, SATIR hat sich im Laufe der Zeit scheinbar irgendwie zum Heilsbringer "verklärt". SATIR entstammt einer komplett anderen Zeit und hat mit modernen, hochkomplexen CMS so gut wie gar nichts gemein.

SATIR wurde damals auch im Wesentlichen von Lockheed Martin "entwickelt", so weit mir bekannt. Die Marine hat auch damals nur rudimentär selber dafür programmiert.

Dieser Ansatz der 60er bis 90er Jahre entstammt doch komplett anderen Innovations- und IT-Sprungzyklen. Mit diesen veränderten Rahmenbedingungen kann die Bundeswehr ohne grundlegende Veränderungen ihrer Prozesse nicht Schritt halten.

Zudem stelle ich mir die Frage, wie eine Organisation, die scheinbar nicht in der Lage ist, vernünftige Leistungsbeschreibungen und Anforderungen für ein CMS zu schreiben (siehe BRH Prüfungbericht zu FAP F123), selber eines definieren, entwickeln und betreuen will.

Die Marine wäre aus meiner Sicht gut damit beraten, sich an einen großen Partner anzuheften und dessen CMS zu übernehmen - evtl. in Nuancen wie dem HMI "germanisiert". Ob das nun AEGIS, 9LV, CMS 330 und sonst wie heißt, Hauptsache ist, dass da ein großer kompetenter Partner mit im Boot ist.

Ansonsten endet F127 wie F124 als ewige Bastelbude...

Der Zustand der F124 nach dem letzten ESuT Artikel ist doch noch katastrophaler als angenommen - auf dem Schiff ist scheinbar alles obsolet und hängt der Zeit hinten dran. Wie kann es bitte sein, dass man RAM Block 2B Flugkörper schon im Zulauf hat, aber der Major Air Defender scheinbar diesen noch nicht nutzen kann? Dodgy

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse) - von DeltaR95 - 04.07.2025, 08:40
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 23.07.2023, 22:17
RE: Die deutsche Marine - von HansPeters123 - 24.07.2023, 00:37
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 24.07.2023, 09:20
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 24.07.2023, 12:54

Gehe zu: