Vor 9 Stunden
Zitat:Meiner rein privaten Einschätzung nach könnte man 120mm Mörser Gleit-Granaten bauen, welche sogar um die 30 km Reichweite erzielen können. Damit erübrigen sich dann alle 105mm Leichtgeschütze, während die Wirkung im Ziel bei 120mm Mörser vs 105mm Haubitze praktisch die exakt gleiche ist. Fällt aber der Reichweitenvorteil der Haubitze weg, ist die einfachere und günstigere Konstruktion des Mörsers überlegen und lässt sich dieser mit weniger Gewicht und Volumen noch besser dislozieren, verbergen und bewegen. Und dies bei größerer Maximalreichweite.
Ne, das halte ich für ein Gerücht. Die Wirkung im Ziel ist nicht unbedingt vergleichbar. Die Artilleriegranate ist im Flach- und Steilfeuer einsetzbar und verfügt in jedem Szenario über die deutlich höhere kinetische Durchschlagskraft und auch über den größeren Sprengsatz. Deine Gleitgranate wird notgedrungen nochmals leichter werden, also noch ineffektiver. Auf 30km Entfernung Mörser einzusetzen ist sicher eine neue Idee, aber erscheint mir nicht so wirklich hilfreich.