Gestern, 15:17
(Gestern, 12:22)Schneemann schrieb: Ich frage mich, was der SPIEGEL hier zusammenrechnet?Ich hätte jetzt mal vermutet, dass sie auf die IISS-Zahlen zurückgreifen. Die umfassen ja auch Einlagerungen, ganz unabhängig von deren Einsatztauglichkeit. Wenn sie dann noch auf eine Vor-Ukraine-Veröffentlichung zurückgegriffen haben, ist der ganze alte Sowjetkram auch mit eingerechnet.
Die Kampfpanzerzahlen führen allerdings zu gut 2.600 US-KPz, was dem aktiven Abrams-Bestand ohne Wüstenlager entspricht. Die verbleibenden 6700 KPz sind für alle NATO-Europäer inkl. Türkei auch durchaus plausibel, aber da ist dann halt wirklich viel Alteisen dabei wie Leo1, M60 und sogar M48. Außerdem sind das natürlich Buchbestände und keine Einsatzbereitschaftszahlen.
Bei den Artilleriegeschützen kommen die USA laut Spiegel auf etwa 6600 Geschütze.
Die Army hat etwa:
1.520 M109
880 M119
1000 M777
540 HIMARS
990 M270
Dazu komme 300 Werfer des USMC
Also ca. 5200 Geschütze und Werfer.
Die verbleibenden 1400 könnten die 120mm-Fahrzeugmörser sein. Das würde dann auch erklären, wie wir in Europa auf 15.400 Geschütze kommen sollen.
Die Zahlen erscheinen mir also zumindest recherchiert zu sein, aber sie sind aufgrund unsachlicher Einordnungen wenig aussagekräftig. Allein schon ob der Leistungsbandbreite zwischen Leo2A7 und M48 sowie zwischen ATACMS und einem 120mm-Mörser.