Verfälschte Geschichte - Geschichtsfälschung durch KI
#7
Ich denke, dass Geschichte etwas ist, was unterschiedlich interpretiert werden kann.
Geschichte wird auch gerne romantisiert und verklärt, auch bei der deutschen Geschichte haben wir genug Mythen. Das betrifft durchaus auch jüngere Geschichte.
Ich bin hier auch mal in einen Widerspruch bei der Deutung von Geschichte hineingetappt: Es gab früher mal die These, der Deutsche Orden hätte die Pruzzen ausgerottet, während ich mit der moderneren These kam, dass dies nicht der Fall war und sie einfach in den deutschen Siedlern aufgegangen seien - was ja übrigens auch Nachnamen wie "Rangnick" erklären würde.
Ohne wem böse zu sein: Es hat mir damals einen leichten Rüffel per PM eingebracht.
Das Politik in die Geschichtsdeutung mit 'reinmischt macht es nicht besser: Ich erinnere hier an die WOKE-Welle, wo man in den USA Statuen von einem General namens Beauregard gestürzt hat, der sich nach dem Sezessionskrieg für die Rechte der Afroamerikaner eingesetzt hat und ignorierte, dass es eben auch unter den Afroamerikanern zu jener Zeit Sklavenhalter gab.
Ein anderes Beispiel, wie Geschichte romantisiert wird: Als ich den Roman der "Drei neuen Reiche" las, freute das eine chinesische Bekannte von mir, aber sie warnte mich auch dass nicht alles in diesem Roman stimmen würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verfälschte Geschichte - Geschichtsfälschung durch KI - von Tiger - 27.06.2025, 23:43

Gehe zu: