(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
muck:

Allerdings glaube ich wirklich nicht, dass sich eine Familie von Funktionsfahrzeugen mit dem Puma als Plattform noch realisieren lässt. Die Elektronik des Fahrzeugs ist dermaßen pingelig und wenig robust, dass man seit der Einführung über acht Jahre gebraucht hat, um den Bock halbwegs stabil zum Laufen zu bringen. Jetzt noch eine Plattformlösung anzustreben, dürfte einer Neuentwicklung gleichkommen, und ähnlich teuer sein.

Nachdem man 15 Jahre lang an der Elektronik des PUMA herum gedoktert hat, ist sie hier und jetzt brauchbar. Sie ist nicht pingelig und durchaus robuster als man es gemeinhin annimmt, insbesondere im Vergleich mit vergleichbaren zeitgenössischen Systemen die querschnittlich meiner Meinung nach sogar weniger robust sind was diesen Aspekt angeht.

Ein wesentlicher Vorteil des PUMA ist, dass er ja spezifisch für einen besatzungslosen Turm konzipiert war und ist. Entsprechend wird man ebenfalls besatzungslose Systeme wie das AGM oder Skyranger auf dem PUMA sogar leichter realiseren können als auf dem GTK, zumal das Fahrzeug insgesamt robuster ist und leistungsfähiger als Plattform.

Und umgekehrt muss man bedenken, dass man die ganze Elektronik welche den Turm lenkt in einen PuBo ja auch überhaupt erstmal komplett einbauen und zum laufen bringen muss. Ich will es mal überspitzt so sagen: der PuBo ist meiner Meinung nach ein größeres technologisches Risiko als eine neue Panzerhaubitze mit AGM auf einer PUMA Wanne. Und was wir brauchen sind solche Panzerhaubitzen auf Kette und keinen PuBo.

Das gleiche mit dem Skyranger. Dieses System auf PUMA Wanne dürfte meiner Einschätzung nach gar nicht so schwierig zu verwirklichen sein wie du das hier implizierst.

Der PUMA eignet sich meiner Meinung nach als Plattform für einige wesentliche Systeme, die wir so oder so benötigen. Genau so gut oder schlecht wie andere aktuelle Kettenfahrzeuge.

Und ich bin immer noch kein Freund des PUMA, aber wir sind diesen Weg nun mal gegangen und man könnte aus dem PUMA durchaus noch etwas gutes machen. Weg mit der Wahnidee des Obergewichts, und man könnte noch etliches aus dieser Plattform heraus holen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 27.06.2025, 23:36
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: