28.06.2025, 08:57
@Broensen
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@DeltaR95
Die Rechnung „11.000*23*24*250 => 1.518.000 kg => ~ 1852 m³ Sprit“ stimmt so glaube ich nicht.
Einerseits ist die Formel mWn diese hier:
Kraftstoffverbrauch (l) = (Gesamtdauer (h) x Durchschnittliche Last (kW) x spezifischer Verbrauch (g/kWh)) / (Kraftstoffdichte (kg/l) x 1000)
Was für die Werte:
- 504h Gesamtdauer (wenn wir von 21 Tagen ausgehen)
- 11.000kW durchschn. Last
- 250 g/kWh spez. Verbrauch
- 0.8 kg/l Kraftstoffdichte (für Diesel)
= 1.732.500l ergibt, was 1.732,5 m³ entspricht.
Andererseits bezieht sich deine Rechnung auf den Verbrauch 1x Dieselmotors. Die F125 hat aber nicht 1x sondern 4x MTU 20V 4000 M53B. Der Verbrauch für 11.000kW ist hier also nicht 250 g/kWh sondern 1.000 g/kWh.
Für den MTU 20V 4000 M53B finde ich leider kein Datenblatt, aber für den MTU 20V 4000 M73 schon, auf dessen werte ich in der folgenden Rechnung zurückgreife.
Dieser verfügt über eine Last von 3.200kW und einen Treibstoffverbrauch von 213 g/kWh bzw 821.2l die Stunde.
Unter Volllast von 12.800kW (Wiki sagt 12.060kW fsr) würde die F125 auf 504h somit voraussichtlich 6.870.528l bzw ~6.870 m³ benötigen.
Das entspricht allerdings natürlich nicht der „Reisegeschwindigkeit“ sondern der Volllast. Dabei ist der Verbrauch aber durch die gesteigerte Leistung und natürlich den vermehrten Widerstand (Wasser) deutlich höher als in idealer Reiseleistung.
Diese können wir leider nur schätzen aber ich gehe jetzt einfach mal von etwa 1/3 der Last aus, womit wir bei etwa 2.290 m³ landen.
Was ich hier noch dazu erwähnen möchte ist, dass die Seeausdauer unter Umständen länger ist als die tatsächliche Reichweite. Der Wert wird auf Wiki immer ganz gerne kryptisch angegeben, deshalb veranschauliche ich das ganze mal. Als Beispiel nehmen wir hier mal die F126 weil wir für diese sowohl die Seeausdauer wie auch Reichweite und Reisegeschwindigkeit angegeben haben.
Die F126 schafft es mit 18kn (33km/h) etwa 8.000km weit. Rein rechnerisch hat sie diese 8.000km bei der Geschwindigkeit aber bereits nach rund 10 Tagen erreicht, da 8000/33 = ~242/24 = ~10.08 während 21 Tage 504h sind.
Also bezieht sich hier die Seeausdauer wohl eher auf den Eco-Mode im Operationsraum als auf den Transit.
Das ganze auf die Seedauer hin zu rechnen macht also keinen Sinn.
Wenn wir das ganze von der anderen Seite her rechnen, müssen wir erstmal Reichweite und Geschwindigkeit auflösen.
Wenn wir für die F125 wie auch bei der F126 von einer Reisegeschwindigkeit von 17kn bzw 33km/h ausgehen und wir wissen, dass die F125 eine Reichweite von 7.400km hat ergibt:
7400/33 = 224,24h = 9,34 Tage
Eingesetzt in die Formel von oben ergibt das einen Kraftstoffverbrauch von 3.053.568l bzw 3.053 m³ auf 7.400km bei Max 12.800kW bzw. rund 1.000 m³ Verbrauch bei einem Drittel der Leistung.
Die erforderliche kW Last findet sich leider nirgendwo, aber ich gehe aufgrund dieser Werte persönlich von einem Verbrauch zwischen 1.800-2.000 m³ auf diese 7.400km aus. Was witzig nah an meiner ursprünglichen Schätzung liegt.
—
Bezüglich Reichweite:
Mit den Werten im Hinterkopf machen wir uns jetzt mal an die Reichweite heran. Nach wie vor steht für die F125 eine maximale Reichweite von 7.400km.
Route mit Suez-Kanal (auf die ich nicht setzten würde):
Heißt mein Sollwert von 2x vollen Tankfüllungen (~4.000 m³) kommt schon nicht von ungefähr.
Zitat:Delta hat dir vorgerechnet, welchen Verbrauch eine Fregatte auf der Strecke hätte. Das hast du iirc bisher nicht getan, sondern hast anhand diverser Abschätzungen ("Deutsche Fregatten verfügen in der Regel über eine Reichweite von rund 4.000nm") den "Nachtankbedarf" ermittelt und landest dabei in ganz anderen Dimensionen als Delta. Also scheint sich einer von euch beiden zu irren.Nein stimmt, ich habe bisher Reichweite mit Seeausdauer verrechnet.
Zitat:Da Deltas Berechnung darauf hinausläuft, dass für die einfache Überfahrt in den Einsatzraum theoretisch gar keine Nachversorgung erforderlich wäre (was sich auch mit den 21 Tagen Seeausdauer decken würde), müsstest du jetzt schon benennen, wo in seiner Rechnung der Fehler liegt.Er hat soweit ich das sehe einen Rechenfehler gemacht, komme ich aber gleich zu.
Zitat:Ich würde z.B. erstmal hinterfragen, ob die 23-Tage-Route vielleicht durch den Suezkanal führt, während deine ums Kap der guten Hoffnung verläuft....Das unteranderem auch.
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@DeltaR95
Zitat:Ich habe dir gerade vorgerechnet, dass deine Annahmen aus meiner Sicht fehlerhaft sind. Eine Fregatte braucht für die Strecke keine 4.000 m³ Kraftstoff, sondern selbst im Falle einer F125 nur maximal 1.800 m³.Soweit ich das sehe hast du da einen Rechenfehler gemacht bzw eher was vergessen.
Diese Fuelrates von rund 200 bis 250 g/kWh sind auch für Antriebsdiesel gültig, die LM 2500 als Gasturbine liegt bei 237 g/kWh.
Quelle: https://www.kongsberg.com/maritime/produ...s-turbine/
Die Rechnung „11.000*23*24*250 => 1.518.000 kg => ~ 1852 m³ Sprit“ stimmt so glaube ich nicht.
Einerseits ist die Formel mWn diese hier:
Kraftstoffverbrauch (l) = (Gesamtdauer (h) x Durchschnittliche Last (kW) x spezifischer Verbrauch (g/kWh)) / (Kraftstoffdichte (kg/l) x 1000)
Was für die Werte:
- 504h Gesamtdauer (wenn wir von 21 Tagen ausgehen)
- 11.000kW durchschn. Last
- 250 g/kWh spez. Verbrauch
- 0.8 kg/l Kraftstoffdichte (für Diesel)
= 1.732.500l ergibt, was 1.732,5 m³ entspricht.
Andererseits bezieht sich deine Rechnung auf den Verbrauch 1x Dieselmotors. Die F125 hat aber nicht 1x sondern 4x MTU 20V 4000 M53B. Der Verbrauch für 11.000kW ist hier also nicht 250 g/kWh sondern 1.000 g/kWh.
Für den MTU 20V 4000 M53B finde ich leider kein Datenblatt, aber für den MTU 20V 4000 M73 schon, auf dessen werte ich in der folgenden Rechnung zurückgreife.
Dieser verfügt über eine Last von 3.200kW und einen Treibstoffverbrauch von 213 g/kWh bzw 821.2l die Stunde.
Unter Volllast von 12.800kW (Wiki sagt 12.060kW fsr) würde die F125 auf 504h somit voraussichtlich 6.870.528l bzw ~6.870 m³ benötigen.
Das entspricht allerdings natürlich nicht der „Reisegeschwindigkeit“ sondern der Volllast. Dabei ist der Verbrauch aber durch die gesteigerte Leistung und natürlich den vermehrten Widerstand (Wasser) deutlich höher als in idealer Reiseleistung.
Diese können wir leider nur schätzen aber ich gehe jetzt einfach mal von etwa 1/3 der Last aus, womit wir bei etwa 2.290 m³ landen.
Was ich hier noch dazu erwähnen möchte ist, dass die Seeausdauer unter Umständen länger ist als die tatsächliche Reichweite. Der Wert wird auf Wiki immer ganz gerne kryptisch angegeben, deshalb veranschauliche ich das ganze mal. Als Beispiel nehmen wir hier mal die F126 weil wir für diese sowohl die Seeausdauer wie auch Reichweite und Reisegeschwindigkeit angegeben haben.
Die F126 schafft es mit 18kn (33km/h) etwa 8.000km weit. Rein rechnerisch hat sie diese 8.000km bei der Geschwindigkeit aber bereits nach rund 10 Tagen erreicht, da 8000/33 = ~242/24 = ~10.08 während 21 Tage 504h sind.
Also bezieht sich hier die Seeausdauer wohl eher auf den Eco-Mode im Operationsraum als auf den Transit.
Das ganze auf die Seedauer hin zu rechnen macht also keinen Sinn.
Wenn wir das ganze von der anderen Seite her rechnen, müssen wir erstmal Reichweite und Geschwindigkeit auflösen.
Wenn wir für die F125 wie auch bei der F126 von einer Reisegeschwindigkeit von 17kn bzw 33km/h ausgehen und wir wissen, dass die F125 eine Reichweite von 7.400km hat ergibt:
7400/33 = 224,24h = 9,34 Tage
Eingesetzt in die Formel von oben ergibt das einen Kraftstoffverbrauch von 3.053.568l bzw 3.053 m³ auf 7.400km bei Max 12.800kW bzw. rund 1.000 m³ Verbrauch bei einem Drittel der Leistung.
Die erforderliche kW Last findet sich leider nirgendwo, aber ich gehe aufgrund dieser Werte persönlich von einem Verbrauch zwischen 1.800-2.000 m³ auf diese 7.400km aus. Was witzig nah an meiner ursprünglichen Schätzung liegt.
—
Bezüglich Reichweite:
Mit den Werten im Hinterkopf machen wir uns jetzt mal an die Reichweite heran. Nach wie vor steht für die F125 eine maximale Reichweite von 7.400km.
Route mit Suez-Kanal (auf die ich nicht setzten würde):
- Wilhelmshaven - Gibraltar | ~3.100km
- Gibraltar - British Ind. Territory | ~9.800km
- British Ind. Territory - Perth | ~5.200km
- Perth - Darwin | ~3.400km
- Wilhelmshaven - Gibraltar | ~3.100km
- Gibraltar - Reunion | ~14.500km
- Reunion - Perth | ~6.000km
- Perth - Darwin | ~3.400km
Heißt mein Sollwert von 2x vollen Tankfüllungen (~4.000 m³) kommt schon nicht von ungefähr.