27.06.2025, 01:27
Warum sind meine und @dopepopeurban s Beiträge zum NOK weg?
@DopePopeUrban
https://www.congress.gov/crs-product/IF11679
Laut dem US Kongress hat eine AB III 9700 long Tons was 9900 metrischen Tonnen entspricht.
Was heißt das der von mir angesetzte Effizienzunterschied zwischen Gas Gas und Diesel Elekrisch bei 30 Jahren Altersunterschied der Antriebssysteme 5% ist was sehr konservativ ist, v.a. Wenn man bedenkt das die AB berühmt für ihre ineffiziente Rumpfform ist. Sie wird nicht ohne Grund Arleigh Brick genannt.
Und ja der verbrauch steigt im Wasser in der zweiten bis dritten Potenz in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit pro Betriebsstunde. Der genaue Wert hängt vom schiff und der genauen Geschwindigkeit ab liegt aber meist näher an der der dritten als Zweiten potenz. Diese Rechnung kann nur bis zur Rumpfgeschwindigkeit angewendet werden.
Deshalb kann man grob über den Daumen geteilt sagen, das der Verbrauch pro Distanz in der 2. potenz steigt.
Quelle:
https://forum-marinearchiv.de/smf/index....ic=14200.0
Plus eigene Quellen
@DopePopeUrban
https://www.congress.gov/crs-product/IF11679
Laut dem US Kongress hat eine AB III 9700 long Tons was 9900 metrischen Tonnen entspricht.
Was heißt das der von mir angesetzte Effizienzunterschied zwischen Gas Gas und Diesel Elekrisch bei 30 Jahren Altersunterschied der Antriebssysteme 5% ist was sehr konservativ ist, v.a. Wenn man bedenkt das die AB berühmt für ihre ineffiziente Rumpfform ist. Sie wird nicht ohne Grund Arleigh Brick genannt.
Und ja der verbrauch steigt im Wasser in der zweiten bis dritten Potenz in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit pro Betriebsstunde. Der genaue Wert hängt vom schiff und der genauen Geschwindigkeit ab liegt aber meist näher an der der dritten als Zweiten potenz. Diese Rechnung kann nur bis zur Rumpfgeschwindigkeit angewendet werden.
Deshalb kann man grob über den Daumen geteilt sagen, das der Verbrauch pro Distanz in der 2. potenz steigt.
Quelle:
https://forum-marinearchiv.de/smf/index....ic=14200.0
Plus eigene Quellen