Gestern, 10:05
(Gestern, 08:02)muck schrieb: 2005, die Dornier 328.Verzeihung, *purpose built Jagdflugzeug.
Das müsste mWn die VAK 191B gewesen sein, wobei das mit Beteiligung von Fokker wohl auch eher als semi-deutsches Projekt gesehen werden kann an dem Italien und GB ebenfalls mitgewirkt haben.
Zitat:Geld war tatsächlich ein Faktor. Der Trend zur multinationalen Zusammenarbeit im europäischen Flugzeugbau kam ja nicht von ungefähr. Gerade im militärischen Bereich waren viele Hersteller wie VFW einfach zu klein, um selbst vor dem Hintergrund des Kalten Krieges wirtschaftlich zu produzieren. Dass Frankreich sich mit Dassault einen rein nationalen Herrsteller erhalten konnte, liegt an der Aufstellung des Unternehmens mit seiner seit langer Zeit lukrativen Geschäftsflugzeugsparte, am Vermögen der Familie Dassault, am Protektionismus des französischen Staates; es liegt aber auch daran, dass Frankreich als Nicht-Front-Staat des Kalten Krieges viel mehr Geld in seine Luftwaffe stecken konnte.Damals mit Sicherheit aber inzwischen wird es da auch schlicht beträchtliche Lücken im Know-How geben. Gewisse Grundkompetenzen werden durchaus vorhanden sein aber selbstständig wird unsere Luftfahrtindustrie nicht bewerkstelligen können, schon gar kein Kampfflugzeug der 6. Gen.