Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Norwegen
#43
Besuch des französischen Präsidenten in Norwegen
Norwegische Botschaft (französisch)
Der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte Macron werden am Montag, dem 23. Juni, in Oslo eintreffen. Der letzte offizielle Besuch eines französischen Präsidenten in Norwegen liegt 41 Jahre zurück.

Ministerpräsident Jonas Gahr Støre wird Präsident Emmanuel Macron im Akershus-Schloss zu einem Arbeitsessen empfangen, gefolgt von einem Treffen im Büro des Ministerpräsidenten. Anschließend wird eine Führung durch das Nationalmuseum stattfinden. Ihre Majestäten König Harald und Königin Sonja werden das Präsidentenpaar zu einem Galadinner im Königlichen Palast einladen. Macron und Støre werden außerdem an einer Veranstaltung mit Unternehmensvertretern teilnehmen, auf die eine Pressekonferenz folgt, die live auf www.regjeringen.no übertragen wird. Für Brigitte Macron, die von Königin Sonja begleitet wird, ist ein separates Programm vorgesehen.

„Ich freue mich auf diesen Besuch, der am Vorabend des NATO-Gipfels in Den Haag stattfindet. In dieser Zeit der Unsicherheit ist es besonders wichtig, mit unseren Partnern über unsere gemeinsamen Interessen und Prioritäten zu sprechen. Norwegen und Frankreich sind enge Verbündete und Partner in Europa. Wir unterstützen gemeinsam den Kampf der Ukraine für ihre Freiheit und Unabhängigkeit. Frankreich und Großbritannien führen daher die Bemühungen zur Koordinierung der Unterstützung der europäischen Länder, einschließlich Norwegens, für die Ukraine an“, erklärte der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre.

Støre und Macron werden sich treffen, um die ausgezeichneten Beziehungen zwischen Norwegen und Frankreich zu bekräftigen und Themen wie Verteidigung und Sicherheit sowie die Lage in der Ukraine und im Nahen Osten zu erörtern.
„Die Zusammenarbeit zwischen Norwegen und Frankreich wird immer enger und umfassender.
Im vergangenen Jahr haben wir unsere Zusammenarbeit bei der Entwicklung der grünen Industrie und der ökologischen Wende sowie in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit gefestigt. Auf internationaler Ebene sind sich Frankreich und Norwegen einig, dass die multilaterale Zusammenarbeit erhalten bleiben und die Achtung des Völkerrechts verteidigt werden muss“, betonte Støre.

Die Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Norwegen bei der Entwicklung der grünen Industrie, der Energiewende und dem kulturellen Austausch wird ebenfalls auf der Tagesordnung stehen.

Informationen über die norwegische Zusammenarbeit mit Frankreich
Frankreich ist ein enger Verbündeter und wichtiger Handelspartner Norwegens. Der Handel mit Frankreich hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt.

Im vergangenen Jahr beliefen sich die Exporte norwegischer Unternehmen nach Frankreich – insbesondere von Fisch, Rohöl und Gas – auf 110 Milliarden NOK. Die Importe aus Frankreich beliefen sich auf rund 30 Milliarden NOK.

Rund 100 norwegische Unternehmen sind in Frankreich in den meisten Branchen vertreten, darunter Mineralien, Energie, Landwirtschaft, Gesundheit und maritimer Sektor. Frankreich ist der viertgrößte Markt für Investitionen des norwegischen Staatsfonds.

Norwegen und Frankreich arbeiten in vielen Bereichen zusammen, beispielsweise beim ökologischen Wandel. Ihre strategische Partnerschaft in der Industrie konzentriert sich insbesondere auf erneuerbare Energien, Kohlenstoffabscheidung und -speicherung sowie kritische Mineralien.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: