23.06.2025, 06:35
Das erste mal überhaupt, dass ich meine seit zwanzig Jahren vertretene These, dass man das Zeitsoldatentum abschaffen muss mal in öffentlichen Medien von jemand anderem höre:
https://web.de/magazine/politik/experte-...n-41086844
Die vielen sehr unterschiedlichen Verwendungen in der Bundeswehr würden es zudem ermöglichen, die körperlichen Anforderungen im Laufe der Zeit zu senken (durch den Wechsel der Verwendung). Damit entstünde eine durch das jeweilige Alter unterschiedliche Verwendungslaufbahn - so wie bei der Polizei auch (Bereitschaftspolizei - Streife - Verkehrspolizei - Sachbearbeiter - Ermittler usw.) nach Alter gegliedert.
Aus der gleichen Vernetzung:
Junge AfD Wähler aus Ostdeutschland wären übrigens noch am ehesten bereit für Deutschland zu kämpfen und in der Bundeswehr zu dienen und dies obwohl sie dieser Bundesrepublik kritischer gegenüberstehen als der Rest.
Bei jungen AfD Wählern im Westen hingegen hört man öfter mal: ich würde zwar für Deutschland kämpfen, aber nicht für diese Bundesrepublik.
Und junge sonstige Wähler wiederum, wären gar nicht bereit zu kämpfen. Zitate: Ich bin doch nicht bescheuert und kämpfe für die Scheiß-Reichen damit die ihren Reichtum behalten können. / Was habe ich den davon ? / Nur Versager gehen zur Bundeswehr. / Sobald es dazu kommt werde ich jeden Befehl verweigern. Besser Gefängnis als Militärdienst. / Nur Vollidioten ziehen in den Krieg. / Ich habe Verwandte in der Schweiz. Sobald es zu einer ernsthaften Krise kommt, bin ich weg. /
Es ist schon sehr amüsant und ironisch, dass ausgerechnet junge AfD Wähler in Ostdeutschland die Gruppe sind, welche noch am ehesten für die Bundesrepublik kämpfen würde. Ausgerechnet die, welche mit dieser Bundesrepublik aus ideologischen Gründen Probleme haben.
https://web.de/magazine/politik/experte-...n-41086844
Zitat:Der Löwenanteil bei den Soldatinnen und Soldaten sind Zeitsoldaten. Wie kann man sie langfristig an die Truppe binden?
Wenn es nach mir ginge, würde man diese Zeitverträge abschaffen. Das Auslaufen eines Vertrags ist für viele sicher der Moment, zu sagen: 'Ach ja, dann probiere ich jetzt nochmal was Neues'. Sich aktiv um eine Verlängerung bemühen zu müssen, ist etwas ganz anderes, als einfach zu bleiben.
Warum hält die Bundeswehr an diesem Modell fest?
Das Hauptargument ist, dass eine Armee viele junge, sprich körperlich belastbare Soldaten braucht. Aber viele Ältere sind genauso fit und nicht jeder muss gleichermaßen körperlich belastbar sein, um seinen Dienst gut ausüben zu können. Bei der Polizei funktioniert es ja auch – die haben auch keine Polizisten auf Zeit.
Die vielen sehr unterschiedlichen Verwendungen in der Bundeswehr würden es zudem ermöglichen, die körperlichen Anforderungen im Laufe der Zeit zu senken (durch den Wechsel der Verwendung). Damit entstünde eine durch das jeweilige Alter unterschiedliche Verwendungslaufbahn - so wie bei der Polizei auch (Bereitschaftspolizei - Streife - Verkehrspolizei - Sachbearbeiter - Ermittler usw.) nach Alter gegliedert.
Aus der gleichen Vernetzung:
Zitat:Gen Z will nicht für Deutschland in den Krieg ziehen
"Persönliche Freiheit und Selbstbestimmung waren in den Interviews die mit Abstand häufigsten Gründe der Generation Z gegen einen Wehrdienst – nach dem Motto: 'Ich lass mir doch nicht vorschreiben, was ich mit meinem Leben mache‘“, sagte Generationenforscher Dr. Rüdiger Maas. Im Rahmen der Jugendtrendstudie erklärte sich der Großteil der befragten Personen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren gegen eine Wehrpflicht.
Junge AfD Wähler aus Ostdeutschland wären übrigens noch am ehesten bereit für Deutschland zu kämpfen und in der Bundeswehr zu dienen und dies obwohl sie dieser Bundesrepublik kritischer gegenüberstehen als der Rest.
Bei jungen AfD Wählern im Westen hingegen hört man öfter mal: ich würde zwar für Deutschland kämpfen, aber nicht für diese Bundesrepublik.
Und junge sonstige Wähler wiederum, wären gar nicht bereit zu kämpfen. Zitate: Ich bin doch nicht bescheuert und kämpfe für die Scheiß-Reichen damit die ihren Reichtum behalten können. / Was habe ich den davon ? / Nur Versager gehen zur Bundeswehr. / Sobald es dazu kommt werde ich jeden Befehl verweigern. Besser Gefängnis als Militärdienst. / Nur Vollidioten ziehen in den Krieg. / Ich habe Verwandte in der Schweiz. Sobald es zu einer ernsthaften Krise kommt, bin ich weg. /
Es ist schon sehr amüsant und ironisch, dass ausgerechnet junge AfD Wähler in Ostdeutschland die Gruppe sind, welche noch am ehesten für die Bundesrepublik kämpfen würde. Ausgerechnet die, welche mit dieser Bundesrepublik aus ideologischen Gründen Probleme haben.