Vor 9 Stunden
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Trappier nicht versteht um was es geht. Es geht nicht nur um FCAS, oder eher in Trappiers Fall um den NGF, sondern um die deutsch-französische Zusammenarbeit. Scheitert FCAS ist auch MGCS in der gleichen Sekunde Geschichte. Frankreich gibt beim NGF etwas, bekommt aber auch eine Teilhabe am MGCS und Geld für NGF.
Wenn man es mal ganz einfach sieht:
Sieht für mich so aus, dass der Deal für Frankreich gut ist, allerdings für Dassault eher nachteilig. Trappier ist daher in meinen Augen kein deutsches, sondern ein französisches Problem.
Spanien ist auch noch dabei und will ja auch was vom Kuchen abhaben.
Wenn man es mal ganz einfach sieht:
- der deutsche Wehretat wird in Zukunft viel Geld für den NGF bereitstellen
- Dassault könnte zwar einen NGF alleine bauen, aber es mangelt in Frankreich am nötigen Geld
- Deutschland braucht Frankreich für MGCS nicht und Frankreich hat da nichts anzubieten
- Probleme beim Export sind da, aber persönlich würde ich es mir genau überlegen an wen ich Hightechprodukte verkaufe
Sieht für mich so aus, dass der Deal für Frankreich gut ist, allerdings für Dassault eher nachteilig. Trappier ist daher in meinen Augen kein deutsches, sondern ein französisches Problem.
Spanien ist auch noch dabei und will ja auch was vom Kuchen abhaben.