18.06.2025, 21:08
@Frank353
Aus der bloßen Steigerung der Nutzlast kann man das nicht folgern. Der Flaschenhals in puncto Masse ist nicht die (Gesamt-)Nutzlast, sondern die höchste zulässige Einzellast, mit der Rampe und Bodenstruktur belastet werden dürfen. Derzeit kann der A400M zwar 37 Tonnen insgesamt tragen, aber die schwerste Einzellast darf nicht mehr als 31 Tonnen wiegen. Falls Airbus nicht massive strukturelle Veränderungen insbesondere an der Rampe vornimmt, dürfte es bei den 31 Tonnen bleiben.
Aus der bloßen Steigerung der Nutzlast kann man das nicht folgern. Der Flaschenhals in puncto Masse ist nicht die (Gesamt-)Nutzlast, sondern die höchste zulässige Einzellast, mit der Rampe und Bodenstruktur belastet werden dürfen. Derzeit kann der A400M zwar 37 Tonnen insgesamt tragen, aber die schwerste Einzellast darf nicht mehr als 31 Tonnen wiegen. Falls Airbus nicht massive strukturelle Veränderungen insbesondere an der Rampe vornimmt, dürfte es bei den 31 Tonnen bleiben.