18.06.2025, 16:57
M88 T-REX: Safran präsentiert seinen neuen Motor für den Super Rafale F5 #ParisAirShow2025
Armee.com (französisch)
Mit dem M88 T-REX erreicht Safran einen neuen Meilenstein in der Entwicklung von Triebwerken für Militärflugzeuge.
Die Redaktion von Armées.com
Veröffentlicht am
17. Juni 2025
[Bild: https://armees.com/wp-content/uploads/20...00x800.jpg]
M88 T-rex Safran Rafale Motor | Armees.com
Am 17. Juni 2025, anlässlich des zweiten Tages der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Le Bourget, hat Safran offiziell die Einführung des M88 T-REX bekannt gegeben, einer Version seines Militärmotors M88 mit höherem Schub. Diese neue Version, deren Name für Kraft und Dominanz steht, ist Teil der Entwicklung der Rafale F5, der zukünftigen Version des Mehrzweckkampfflugzeugs von Dassault Aviation.
M88 T-Rex von Safran: ein neuer, leistungsstärkerer Motor mit aussagekräftigem Namen
Mit dem M88 T-REX erreicht Safran einen neuen Meilenstein in der Entwicklung von Triebwerken für Militärflugzeuge. Dieser Motor behält die Abmessungen, Modularität, den Verbrauch und die Betriebskosten des aktuellen M88 bei und bietet gleichzeitig einen Nachbrennschub von 9 Tonnen – eine Steigerung von 20 % gegenüber der Standardversion.
Laut der Pressemitteilung von Safran wird diese Leistungssteigerung durch lokalisierte und gezielte Verbesserungen ermöglicht. Der Niederdruckverdichter wurde überarbeitet, um einen höheren Luftdurchsatz zu ermöglichen. Die Hochdruckturbine verfügt über Materialien der neuen Generation und neuartige Kühlkreisläufe. Schließlich profitiert die Düse von einer optimierten Aerodynamik.
Der M88: das Turbostrahltriebwerk der Rafale von Dassault
Technisch gesehen ist der M88 ein militärisches Zweistrom-Turbostrahltriebwerk, das ein optimales Gleichgewicht zwischen Leistung, Zuverlässigkeit, Modularität und Betriebskosten bietet. Ursprünglich für die Rafale von Dassault Aviation entwickelt, hat dieses Triebwerk im Laufe der Jahre seine Robustheit unter Beweis gestellt.
Die neue Version, M88 T-REX, ist eine gezielte Weiterentwicklung des bestehenden Modells, ohne dessen Abmessungen zu verändern. Sie basiert auf punktuellen Verbesserungen: einem modifizierten Niederdruckverdichter für einen höheren Luftdurchsatz, einer Hochdruckturbine mit innovativen Werkstoffen und Kühlkreisläufen der neuen Generation sowie einer aerodynamisch optimierten Düse. Dank dieser Verbesserungen erreicht der M88 T-REX einen Schub von 9 Tonnen mit Nachbrenner, das sind 20 % mehr als die aktuelle Version. Trotz dieser Leistungssteigerung bleibt das Triebwerk modular kompatibel mit dem Standard-M88, was eine reibungslose Integration in bestehende Wartungsabläufe und Flotten gewährleistet und gleichzeitig den Übergang zu den neuen Standards der Rafale, insbesondere der F5, erleichtert.
M88 T-Rex: Die Rafale F5 erhält mehr Schubkraft
Einer der wichtigsten Vorteile des M88 T-REX ist seine Kompatibilität mit den zukünftigen Standards der Rafale.
Safran gibt an, dass die Module des M88 T-REX mit denen des aktuellen M88 kompatibel bleiben werden, eine strategische Entscheidung, um das Flottenmanagement zu vereinfachen und die Wartungsfreundlichkeit zu optimieren. Dieser modulare Ansatz gewährleistet einen reibungslosen Übergang ohne umfangreiche Umbauten der Flugzeugzelle oder übermäßige Logistikkosten.
Safran betont, dass sich das Triebwerk noch in der Phase der Risikobewertung befindet, einem entscheidenden Schritt vor der eigentlichen Entwicklung. Der Zeitplan für die Zulassung des M88 T-REX ist jedoch bereits auf die Indienststellung der Rafale nach dem Standard F5 abgestimmt, wodurch die Koordination zwischen den beiden Programmen gewährleistet ist.
Die industrielle Souveränität des Verteidigungssektors steht auf dem Spiel
Das Programm M88 T-REX ist Teil des erklärten Ziels von Safran, die nationale Souveränität im Bereich der militärischen Antriebe zu stärken. Christophe Bruneau, Leiter der Division Military Engines von Safran Aircraft Engines, erklärt: „Wir sind stolz darauf, dieses Projekt zur Entwicklung eines Triebwerks zu starten, das die Grenzen des M88 erweitert, um den sich wandelnden Anforderungen unserer Kunden aus dem Bereich der Streitkräfte in einem instabilen geopolitischen Umfeld gerecht zu werden.“ Er fügt hinzu: „Die Entwicklung des M88 T-REX wird es uns außerdem ermöglichen, unser Technologieportfolio zum Nutzen unserer gesamten Produktpalette zu vervollständigen und unsere Souveränität zu stärken.“
Mit dem M88 T-REX bekräftigt Safran seinen Willen, innovativ zu sein und gleichzeitig seine industriellen Errungenschaften zu festigen. Mit einem leistungsstärkeren, kompatiblen und strategisch auf die Rafale F5 abgestimmten Triebwerk will der Konzern den operativen Anforderungen von morgen gerecht werden, ohne die bestehenden Logistikketten zu unterbrechen. Ein entscheidender Schritt für die französische Kompetenz im Bereich der militärischen Antriebe.
Armee.com (französisch)
Mit dem M88 T-REX erreicht Safran einen neuen Meilenstein in der Entwicklung von Triebwerken für Militärflugzeuge.
Die Redaktion von Armées.com
Veröffentlicht am
17. Juni 2025
[Bild: https://armees.com/wp-content/uploads/20...00x800.jpg]
M88 T-rex Safran Rafale Motor | Armees.com
Am 17. Juni 2025, anlässlich des zweiten Tages der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Le Bourget, hat Safran offiziell die Einführung des M88 T-REX bekannt gegeben, einer Version seines Militärmotors M88 mit höherem Schub. Diese neue Version, deren Name für Kraft und Dominanz steht, ist Teil der Entwicklung der Rafale F5, der zukünftigen Version des Mehrzweckkampfflugzeugs von Dassault Aviation.
M88 T-Rex von Safran: ein neuer, leistungsstärkerer Motor mit aussagekräftigem Namen
Mit dem M88 T-REX erreicht Safran einen neuen Meilenstein in der Entwicklung von Triebwerken für Militärflugzeuge. Dieser Motor behält die Abmessungen, Modularität, den Verbrauch und die Betriebskosten des aktuellen M88 bei und bietet gleichzeitig einen Nachbrennschub von 9 Tonnen – eine Steigerung von 20 % gegenüber der Standardversion.
Laut der Pressemitteilung von Safran wird diese Leistungssteigerung durch lokalisierte und gezielte Verbesserungen ermöglicht. Der Niederdruckverdichter wurde überarbeitet, um einen höheren Luftdurchsatz zu ermöglichen. Die Hochdruckturbine verfügt über Materialien der neuen Generation und neuartige Kühlkreisläufe. Schließlich profitiert die Düse von einer optimierten Aerodynamik.
Der M88: das Turbostrahltriebwerk der Rafale von Dassault
Technisch gesehen ist der M88 ein militärisches Zweistrom-Turbostrahltriebwerk, das ein optimales Gleichgewicht zwischen Leistung, Zuverlässigkeit, Modularität und Betriebskosten bietet. Ursprünglich für die Rafale von Dassault Aviation entwickelt, hat dieses Triebwerk im Laufe der Jahre seine Robustheit unter Beweis gestellt.
Die neue Version, M88 T-REX, ist eine gezielte Weiterentwicklung des bestehenden Modells, ohne dessen Abmessungen zu verändern. Sie basiert auf punktuellen Verbesserungen: einem modifizierten Niederdruckverdichter für einen höheren Luftdurchsatz, einer Hochdruckturbine mit innovativen Werkstoffen und Kühlkreisläufen der neuen Generation sowie einer aerodynamisch optimierten Düse. Dank dieser Verbesserungen erreicht der M88 T-REX einen Schub von 9 Tonnen mit Nachbrenner, das sind 20 % mehr als die aktuelle Version. Trotz dieser Leistungssteigerung bleibt das Triebwerk modular kompatibel mit dem Standard-M88, was eine reibungslose Integration in bestehende Wartungsabläufe und Flotten gewährleistet und gleichzeitig den Übergang zu den neuen Standards der Rafale, insbesondere der F5, erleichtert.
M88 T-Rex: Die Rafale F5 erhält mehr Schubkraft
Einer der wichtigsten Vorteile des M88 T-REX ist seine Kompatibilität mit den zukünftigen Standards der Rafale.
Safran gibt an, dass die Module des M88 T-REX mit denen des aktuellen M88 kompatibel bleiben werden, eine strategische Entscheidung, um das Flottenmanagement zu vereinfachen und die Wartungsfreundlichkeit zu optimieren. Dieser modulare Ansatz gewährleistet einen reibungslosen Übergang ohne umfangreiche Umbauten der Flugzeugzelle oder übermäßige Logistikkosten.
Safran betont, dass sich das Triebwerk noch in der Phase der Risikobewertung befindet, einem entscheidenden Schritt vor der eigentlichen Entwicklung. Der Zeitplan für die Zulassung des M88 T-REX ist jedoch bereits auf die Indienststellung der Rafale nach dem Standard F5 abgestimmt, wodurch die Koordination zwischen den beiden Programmen gewährleistet ist.
Die industrielle Souveränität des Verteidigungssektors steht auf dem Spiel
Das Programm M88 T-REX ist Teil des erklärten Ziels von Safran, die nationale Souveränität im Bereich der militärischen Antriebe zu stärken. Christophe Bruneau, Leiter der Division Military Engines von Safran Aircraft Engines, erklärt: „Wir sind stolz darauf, dieses Projekt zur Entwicklung eines Triebwerks zu starten, das die Grenzen des M88 erweitert, um den sich wandelnden Anforderungen unserer Kunden aus dem Bereich der Streitkräfte in einem instabilen geopolitischen Umfeld gerecht zu werden.“ Er fügt hinzu: „Die Entwicklung des M88 T-REX wird es uns außerdem ermöglichen, unser Technologieportfolio zum Nutzen unserer gesamten Produktpalette zu vervollständigen und unsere Souveränität zu stärken.“
Mit dem M88 T-REX bekräftigt Safran seinen Willen, innovativ zu sein und gleichzeitig seine industriellen Errungenschaften zu festigen. Mit einem leistungsstärkeren, kompatiblen und strategisch auf die Rafale F5 abgestimmten Triebwerk will der Konzern den operativen Anforderungen von morgen gerecht werden, ohne die bestehenden Logistikketten zu unterbrechen. Ein entscheidender Schritt für die französische Kompetenz im Bereich der militärischen Antriebe.