14.06.2025, 12:51
(14.06.2025, 12:21)Broensen schrieb: Was mich in dem Zusammenhang verwundert hat, schon bei den vergangenen Angriffen, ist der offenbar verschwindend geringe Anteil an Flugabwehrraketen. Ich hätte doch erwartet, dass man sich in der langen Zeit von Feindschaft mit Israel und vor allem den USA auch defensiv vernünftig aufgestellt hätte.
Die gibt es schon, aber der erste Layer im Westen wurde am Freitag überrannt mit ganz unterschiedlichen Mitteln, als Teil des israelischen Eröffnungszuges.
Zitat:Wenn Israel mit einem ein paar Dutzend Angriffsmitteln relevante Teile der IRGC-Führung ausschalten und im Gegenzug dann Hunderte iranischer Raketen und Drohnen vor allem israelische und US-amerikanische Flugabwehrraketen in der Luft zerstören, dann ist das eher eine De-, als eine Eskalation.
Ich kenne die Strategie der Iraner nicht, initial ging es wohl in den ersten Wellen auch nur darum ein Lebenszeichen zu senden. Die Menschen haben das erwartet. Die Initiative hat aktuell der bzw. DIE Angreifer. Dabei haben die federführenden Israelis schon mal festgestellt, wie sich iranische Raketen anfühlen, wenn diese mit Sprengköpfen bestückt sind. Das waren sie ja vorher aus Gründen der De-Eskalation nicht, inzwischen scheinbar schon. Und wer sagt denn dass 5-10 Treffer auf Israel einen geringeren Effekt auf dieses kleine Land haben, als 50-100 Treffer auf den 80 mal größeren Iran? Wer sagt, dass die gezeigten Schäden in Wohngebieten, überhaupt die einzigen gewesen sind? Die Iraner sagen, sie haben auch Dimona und Flugplätze getroffen. Wer sagt, dass die Abfangrate an Tag 1, 10, 100 oder 1000 noch die selbe ist. Daher aus iranischer Sicht würde ich einfach in meinem eigenen Takt ein Rechenmodell abfrühstücken was auf maximale Kosten bzw. Effizienz und langen Atem hin ausgelegt ist. Israel braucht schnelle Siege. Alleine der Anspruch, die Sache in ein paar Wochen zu erledigen, zeigt das. Denn alles darüber hinaus wird für Israel sehr schwierig. Nicht nur in Bezug auf das Austeilen, sondern auch in Bezug auf das Kompensieren von Schäden.