13.06.2025, 18:08
(13.06.2025, 17:19)muck schrieb: Nun, es wurden hier in der Vergangenheit die Größe der Schiffe und die fehlende Infrastruktur angeführt. Kann ich so nicht nachvollziehen, zumal gerade die Aufmunitionierung der VLS sowieso nur in der Heimat erfolgen könnte.Das VLS kannst du auch in Dschibuti neu aufmunitionieren.
Und ja, es gibt vielfältige mögliche Einsatzzwecke, zumal seit der NATO-Norderweiterung. Die Schweden befürchten z.B. Angriffe auf Gotland, seit bekannt ist, dass die Russen in Kaliningrad die Eroberung der Insel geprobt haben. Eine vor Gotland kreuzende F124/F127 könnte einen erheblichen Beitrag zur Abwehr einer Invasion leisten.
Ebenso wären AAW-Fregatten ein substantieller Beitrag zu einer Abriegelung von bzw. einem Vergeltungsangriff auf Kaliningrad oder Sankt Petersburg. Niemand würde das allein aus der Luft regeln wollen (in Kaliningrad standen 2019 [aktueller Status unbekannt] mindestens acht mit S-400 und S-300 ausgerüstete FlaRakGrp).
Dafür brauchst du letztendlich einen Hafen, einen Kran und deine neuen LFK.
Ich denke allerdings, dass wir - für den Fall, dass wir F127 in der Ostsee brauchen, weil es dermaßen kracht - unsere F127 in Kiel aufmunitionieren, wo die dann etwas geschützter sind.
Kiel kann man auch problemlos für sowas nutzen - Eckernförde wird mit F127 eher nichts.