13.06.2025, 15:44
(13.06.2025, 10:37)Jack Ryan schrieb: https://www.hartpunkt.de/luftwaffe-besch...-heron-tp/
"Die Deutsche Luftwaffe plant offenbar den Kauf von drei weiteren sogenannten MALE-Drohnen des Typs German Heron TP. Eine sogenannte 25-Millionen-Euro-Vorlage für den Beschaffungsvorgang dazu soll in Vorbereitung sein.
Zusammen mit den fünf bereits von der Bundeswehr geleasten German Heron TP würde der Bestand auf acht Maschinen anwachsen. Davon werden voraussichtlich sechs Drohnen auf dem Fliegerhorst Jagel in Schleswig-Holstein und zwei auf dem israelischen Stützpunkt Tel Nof stationiert."
Die geleasten HERON TP Drohnen sollen laut den Bericht auch gekauft werden. Die Option soll schon seit den ersten Verträgen existieren.
Meiner Meinung nach sind das gute Nachrichten. Mit 8 Drohnen im Besitz der Luftwaffe kann man die Planung auf stabilerer Füße stellen.
Zitat:Die Besonderheit an den drei neu zu beschaffenden Heron-Drohnen der israelischen Firma IAI ist den Kreisen zufolge, dass sie mit einer Ausstattung zur „Electro-Magnetic Surveillance“ geliefert werden, mit der Kommunikations- und Radarsysteme aufgeklärt werden können.
Ich kenne mich mit der HERON Drohne nicht so aus. Weiß jemand um diese Variante schon irgendwo im Dienst ist? Oder wurde das bislang von IAI nur für Interessenten angeboten?