12.06.2025, 19:26
(12.06.2025, 16:49)Helios schrieb: Im Zusammenhang mit der Constellation wird diskutiert, ob semiaktive Flugabwehrmittel mit Zielbeleuchtung durch das Schiff noch benötigt werden (was ich bejahe). Hier geht es um die Frage, ob zwei unterschiedliche Zielbeleuchtungssysteme benötigt werden. Sofern kein entsprechendes Radar kommt, könnte ich das AN/APG-62 verstehen (auch wenn das in meinen Augen keine gute Lösung wäre), wenn es kommt ergibt es für mich keinen Sinn.
Aus Radartechnikersicht sollte der Vorteil des AN/SPG-62 in der mechanischen Strahlbündelung der Parabolantenne und der Wanderfeldröhre liegen. Dies erzeugt deutlich gebündeltere und leistungstärkere Radarkeulen und erhöht damit das Signal-to-Jam-Ration, wenn man ein Ziel angreift, welches über eine starke ECM verfügt. Man "brennt" sich so gesehen durch die Störschwelle - so zumindest die alte Lehre.
Wenn man diesen Sonderfall ausklammert und nur die aktiven Modes der Lenkflugkörper verwendet, gibt es eigentlich gar keine Notwendigkeit mehr für die AN/SPG-62.