(EMA) Chamal (Unterstützung Irak)
CHAMMAL – Treffen mit Oberstleutnant David, Luftwaffenberater beim Joint Operations Command-Iraq (JOCAT) im Irak
EMA (französisch)
Direktion: Einsätze / Veröffentlicht am: 11. Juni 2025
Treffen mit Oberstleutnant David, Luftwaffenberater beim Joint Operations Command-Iraq (JOCAT) im Irak
Herr Oberst, erklären Sie uns bitte, warum Sie im Irak sind und in welchem Rahmen genau Sie tätig sind.
Die Operation CHAMMAL ist der französische Teil der internationalen Operation Inherent Resolve (OIR). Als eingebundener Mitarbeiter basiert meine Arbeit auf dem Dreiklang Beraten, Unterstützen, Befähigen zugunsten der Koalition im Bereich der Beratung.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Irakern, insbesondere auf dem Joint Operations Command-Iraq (JOC-I), der als zentrale Drehscheibe die irakischen Einsatzstäbe mit Aufträgen versorgt. Diese Aufgabe umfasst eine hochrangige Beratungsmission in Form von Sitzungen, Besuchen, Seminaren, Arbeitsgruppen und praktischen Übungen.

Als Senior Air Advisor, also Luftwaffenberater, unterstehe ich dem Joint Operations Command Advisory Team (JOCAT), das die Unterabteilungen des JOC-I berät. Zusätzlich zu meinen Aufgaben als Berater innerhalb des JOCAT bin ich auch Verbindungsoffizier (LNO) für die irakischen Partner. Dieser Status ist integraler Bestandteil meiner Position und steht in Zusammenhang mit der Operation CHAMMAL.

Ich stelle sicher, dass die französischen 3D-Ressourcen in den irakischen Luftraum integriert werden können, indem ich die Integration und Zusammenarbeit mit unseren Partnern erleichtere. Dies führt zu einer Abstimmung zwischen den nationalen Bedürfnissen des Irak und den operativen Anforderungen Frankreichs zum Nutzen der OIR [Operation Inherent Resolve],. Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die französischen Aktivitäten im Rahmen der OIR bleiben.

Auf beruflicher Ebene ist es wichtig zu verstehen, wie man sich einfügt und integriert, um seine Position für das Gesamtfunktionieren der Mission sinnvoll zu gestalten. Es ist sehr bereichernd, seine Erfahrungen in einer erweiterten Koalition mit dem Irak erweitern zu können.

In Abstimmung mit den Vorgaben des französischen Leiters des JOCAT, Oberst Olivier, führen wir im Irak im Rahmen des Programms „Advise, Assist, Enable“ ein neues innovatives Instrument in Form eines „Wargames“ ein. Diese Simulation zielt darauf ab, irakische Soldaten in Krisensituationen zu versetzen, um einen Austausch von Know-how mit den Soldaten der Koalition zu ermöglichen.

Wir haben dieses Kriegsspiel mit Schwerpunkt auf der Luftkomponente mit 12 irakischen Teilnehmern sowie italienischen, deutschen, englischen und amerikanischen Teilnehmern der NATO-Mission Irak (NMI) organisiert. Anhand eines Krisenszenarios konnten wir alle nach einer gemeinsamen strategischen und taktischen Vision interagieren. Die Simulationen verschiedener Bedrohungen regten die Teilnehmer insbesondere dazu an, die Rafale-Kampfflugzeuge der Luftwaffenbasis in der Levante, die im Rahmen der Operation CHAMMAL im Einsatz sind, zur Bekämpfung der Bedrohung im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit einzusetzen.

Dieses erste Wargame wurde vom Kommandanten der Operation Inherent Resolve, Major General LEAHY (US Army), besucht, wodurch das französische Know-how im Dienste der Koalition hervorgehoben und die strategische und taktische Bedeutung dieses Workshops unterstrichen wurde.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Chamal (Unterstützung Irak) - von voyageur - 03.05.2024, 14:38
RE: (EMA) Chamal (Unterstützung Irak) - von voyageur - 12.06.2025, 16:55
Chamal (Unterstützung Irak) - von voyageur - 28.09.2023, 13:34
RE: Chamal (Unterstützung Irak) - von voyageur - 06.12.2023, 15:52

Gehe zu: