(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(12.06.2025, 00:39)HeiligerHai schrieb: Weswegen bekommt F127 denn das Mk.99?
ESSM Blk2, SM2IIIC und SM6IB brauchen keine Zielbeleuchtung.
Die SM-3 dagegen ist SARH und braucht das.

Das Mk 99 als Gesamtsystem brauchst du in AEGIS auch ohne Zielbeleuchtung, darüber werden alle FK-Funktionen gesteuert, auch die der aktiven SM-2 oder SM-6. Insofern muss das zwangsläufig an Bord sein. SM-3 ist nicht SARH, braucht das Mk 99 aber genauso.

(12.06.2025, 10:25)HeiligerHai schrieb: Eine PAC-3MSE kostet uns realistisch halt +8 Mio. €/Stk.. (...)
S. letzte DSCA Notification, bei der außer den LFK (und den direkt damit verbundenen Unterstützungsleistungen) nichts dabei war.

Ja, PAC-3MSE ist ein 'clean sheet' Entwurf, der bspw. manövrierfähiger ist (das braucht man nämlich für HTK).
Aber die horizontale Reichweite, auf der PAC-3MSE BM bekämpfen kann, liegt bei ~30km, wenn ich mich da nicht irre.
Die ~120km, die man regelmäßig ließt, ist nicht die Reichweite bei BMD.
Talon kriegt ja so 100-200km hin.
Die SM-6IB hat hier mehr Reichweite, was nicht immer das entscheidende Kriterium sein muss, aber das habe ich auch nicht behauptet.

Im wesentlichen wollte ich deiner Argumentation, dass sich PAC-3 MSE unterhalb von SM-6 bewegt, nur zustimmen und dabei auf die Aussagen zu diesem Thema von Lockheed Martin selbst verweisen. Davon abgesehen müssen die Kosten aber immer im Direktvergleich gesehen werden, unsere Preise werden sich von den US-Angaben unterscheiden (schon weil das dort auch nicht die Gesamtkosten sind), aber das Verhältnis dürfte in etwa gleich bleiben.

(12.06.2025, 10:59)Wittgenstein schrieb: Von den Abmessungen sollte es passen.

Aus dem von mir zuvor verlinkten Artikel:
“In the MSE configuration, we cannot quad pack it,” Mang continued. “It’s a little too big, because at the time they developed it, no one was worried about a quad pack. My sense today is no one wants to go back and restart that particular rocket motor line [for the CRI version]. We’ve asked the Navy that several times, and again, they’ve made no decisions.” (...)
“Because the diameter of the rocket motor comes down a fair bit, it’s a little less sporty,” Mang said. “But it depends, right? If they really buy off on this and then slap the table and say, ‘I want a quad pack,’ I can absolutely do it. It’s just engineering and qual[ification] time.”"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von Helios - 12.06.2025, 12:00
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Milspec_1967 - 25.10.2024, 00:21
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von ede144 - 25.10.2024, 13:01

Gehe zu: