11.06.2025, 23:55
@HeiligerHai
„Its two-pulse solid rocket motor gives it a maximum altitude of 118,000 feet (35,966 meters) and target range of 75 miles (120 kilometers). This makes the PAC-3 MSE more agile than its counterparts and extends its range by up to 50 percent.“
https://thedefensepost.com/2024/03/07/lo...n-missile/

Take Numero 4, Russland nix ASBM.
Da fragst mich hier gerade figurativ wie ich denn gedenke, eine Task Force in der Ostsee vor U-Booten schützen will.

Bei der zitierten Aussage ging es um die Ostsee, nicht um die F127.
Die F127 wird mit AN/SPY6v1 und AEGIS beschafft und ist zum Verschuss von ESSM, SM-2 und SM-6 (sowie LACM) gedacht.
Natürlich kann sie auch SM-3 verschießen, aber das ist ein Nebeneffekt des Sensor- und Sortwareportfolios. Die SM-3 war aber nie Teil der offiziellen Ansprüche, taucht auch nirgendwo in offiziellen Mitteilungen auf, nicht mal beim ursprünglichen FuAD.
„Die F127 könnte BM im Midcourse abfangen“ sollte hier heißen „Die F127 kann BM im Midcourse abfangen wenn die SM-3 beschafft wird, was aktuell nicht geplant wird“, bei dem false balancing krümmen sich mir die Fußnägel
Zitat:Das stützt ja deine Aussage nicht?Ich würde eher sagen, das stützt deine Aussage nicht.
1. Defensepost
Die führen da schlicht und einfach die Reichweite gegen Airbreather an.
Das ist nicht die horizontale Reichweite, auf der du eine BM effektiv bekämpfst!!
„Its two-pulse solid rocket motor gives it a maximum altitude of 118,000 feet (35,966 meters) and target range of 75 miles (120 kilometers). This makes the PAC-3 MSE more agile than its counterparts and extends its range by up to 50 percent.“
https://thedefensepost.com/2024/03/07/lo...n-missile/
Zitat:2. RedditSeit wann diskutieren wir hier um die Größe vom Gefechtsköpfen? Hier geht’s um ABM Wirkradius und Wirkhöhe.
Dort wird selbst mehrere Male gesagt, dass die SM-6 grundsätzlich überlegen ist.
Dieser Unterschied kann sich allerdings je nach Szenario immer mehr abschwächen.
Pro PAC-3MSE wird hier bspw. M903 & HTK angeführt, da selbst der 64kg Warhead der SM-6 evtl. zu schwach ist (Aster-30 hat 15kg *lach*).

Zitat:Die effektive Reichweite eines LFK gegen Airbreather hat nichts mit der effektiven Reichweite gegen BM zu tun.Korrekt, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die SM-6 nur eine sekundäre BMD zu Teil wird da der Lfk eigentlich ein ULR Effektor ist, während die PAC-3 MSE hauptsächlich zu BMD dient und bspw im Rahmen von AEGIS BMD und AEGIS Ashore auch ausschließlich dafür genutzt wird.
Das ist nicht nur bei der SM-6 ein Problem.
Zitat:Angesichts der realen effektiven Reichweite und den üblichen Problemen bei BMD (Detektion, Reaktionsgeschwindigkeit), ist der Ansatz, eine Task Group auf der Ostsee mit Patriot Batterien schützen zu wollen, nahezu hirnrissig.
Take Numero 4, Russland nix ASBM.
Da fragst mich hier gerade figurativ wie ich denn gedenke, eine Task Force in der Ostsee vor U-Booten schützen will.
Zitat:Und wie viele Häfen, Radarstationen, Populationszentren, Werften usw. usf. finden wir denn an der Ostsee?Also so spontan fallen mir auf deutschem Boden eigentlich nur 6 ein: Wolgast, Rügen (mit Stralsund und Putgarten), Rostock (mit Rostock und Warnemünde), Wismar, Lübeck und Kiel ein.
Da war 50 noch zu wenig.
Zitat:Anyway: Es geht hier ja um den Schutz einer Task Group, den du angeführt hast.Im Rahmen des Verbandschutzes, korrekt.
Zitat:Korrekt, nur hat die PAC-3MSE keine horizontale Reichweite von 100km bei BMD.Argumentativ einwandfrei
Hat sie nicht.

Zitat:Schau dir doch mal an, was ein Brecher wie Talon (THAAD) leisten kann...Was hat THAAD hier in dieser Diskussion verloren? Das System betreibt exoatmosphärisches BMD, nicht endoatmosphärisches BMD.
Zitat:F127 kann in vlt. 10J operativ genutzt werden.Siehst du mich dem irgendwo wiedersprechen?
Und wird dann vmtl. bis in die 70er hinein zur See fahren.
Vlt. wäre es ja nicht so dumm, die Bedrohungslage von gestern nicht als Grundlage für den DDG von morgen herzunehmen?
Bei der zitierten Aussage ging es um die Ostsee, nicht um die F127.
Zitat:F127 wird so beschafft, dass SM-3 wirklich nur noch ins MK41 gesteckt werden muss.Nein ist die nicht.
Also ist F127 grundsätzlich für Midcourse BMD befähigt.
Realistisch geht das immer nur, wenn auch der Effektor im MK41 steckt.
Die F127 wird mit AN/SPY6v1 und AEGIS beschafft und ist zum Verschuss von ESSM, SM-2 und SM-6 (sowie LACM) gedacht.
Natürlich kann sie auch SM-3 verschießen, aber das ist ein Nebeneffekt des Sensor- und Sortwareportfolios. Die SM-3 war aber nie Teil der offiziellen Ansprüche, taucht auch nirgendwo in offiziellen Mitteilungen auf, nicht mal beim ursprünglichen FuAD.
„Die F127 könnte BM im Midcourse abfangen“ sollte hier heißen „Die F127 kann BM im Midcourse abfangen wenn die SM-3 beschafft wird, was aktuell nicht geplant wird“, bei dem false balancing krümmen sich mir die Fußnägel

Zitat:Deutschland ist die 3. größte Volkswirtschaft der Welt, die größte Europas, die größte der EU, ein wichtiger & naher Verbündeter, vrsl. demnächst der 3. größte Defence Spender weltweit, unglaublich wichtig für die US Logistik usw. usf..Weil wir an Land für die USA Relevant sind, erhalten wir den selben Vertrautenstatus wie Japan auf See? Das musst du mir mal erklären…
Soll ich weitermachen?