(Amerika) Kanadische Luftwaffe (RCAF)
#7
Die Anschaffungskosten für die künftigen kanadischen Jagdbomber F-35A sind zwischen 2022 und 2024 um 46 % gestiegen.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 11. Juni 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...250611.jpg]
Im Jahr 2010 gab die damalige konservative kanadische Regierung unter Stephen Harper ihre Absicht bekannt, 65 F-35A-Jagdbomber von Lockheed-Martin ohne Ausschreibung zu erwerben. Damit sollte die Flotte der CF-188 Hornet der Royal Canadian Air Force (RCAF) ersetzt werden, die bald das Ende ihrer Lebensdauer erreichen würde.

Damals wurden die Anschaffungskosten für diese Maschinen auf 9 Milliarden kanadische Dollar (CAD) geschätzt. Weitere 16 Milliarden waren für die Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft während ihrer gesamten Dienstzeit vorgesehen. Abgesehen von der Kritik an dieser Entscheidung stellte der Generalprüfer Kanadas diese Schätzungen in Frage und argumentierte, dass sie „nur auf Annahmen beruhen”, die „nicht unabhängig überprüft wurden”. Darüber hinaus hatte er auch das Fehlen einer Ausschreibung bedauert.

Dieser Bericht des Rechnungshofpräsidenten heizte die Kontroverse um die Wahl der F-35A weiter an... Eine Entscheidung, die Justin Trudeau, der nach seinem Wahlsieg 2015 gerade zum Premierminister ernannt worden war, in Frage stellte, bevor er eine „transparente Ausschreibung” versprach.

Da jedoch Dassault Aviation und das Eurofighter-Konsortium beschlossen, sich nicht an diesem Beschaffungsprozess zu beteiligen, fiel die Wahl zwischen der F-35A und der JAS-39 Gripen E/F von Saab, während die F/A-18 Super Hornet von Boeing ausgeschieden war.

Und wie zu erwarten war, ging der Jagdbomber von Lockheed-Martin erneut als Sieger hervor. Das Flugzeug, das Trudeau einige Jahre zuvor noch angeprangert hatte, war nun das beste der Welt. „Die F-35 ist ein modernes, zuverlässiges und wendiges Kampfflugzeug, das von unseren engsten Verbündeten bei Einsätzen auf der ganzen Welt eingesetzt wird.

Es ist das fortschrittlichste Kampfflugzeug auf dem Markt und das Flugzeug der Wahl für Kanada”, lobte das kanadische Verteidigungsministerium.

Die Bestellung von 88 F-35A wurde im Januar 2023 für einen geschätzten Betrag von 19 Milliarden kanadischen Dollar abgeschlossen.

Während der kanadische Premierminister Mark Carney im März dieses Jahres aufgrund der diplomatischen Spannungen mit Washington eine „Überprüfung“ des Kaufs des amerikanischen Jagdbombers gefordert hatte, hat die „Generalprüferin“ Kanadas, Karen Hogan, mit einem neuen Bericht über die Anschaffungskosten der F-35A für Aufsehen gesorgt.

Ihren Schätzungen zufolge dürften diese um 46 % über den ursprünglichen Planungen liegen.

„Wir haben festgestellt, dass die geschätzten Kosten für das Projekt zur zukünftigen Kampfflugzeugkapazität zwischen 2022 und 2024 um 46 % gestiegen sind, was einer Erhöhung um 8,7 Milliarden [kanadische] Dollar entspricht”, schrieb Hogan.
Sie fügte hinzu: „Diese neue Prognose berücksichtigt bestimmte Elemente nicht, die für die volle Einsatzfähigkeit erforderlich sind, wie beispielsweise die notwendige Modernisierung der Infrastruktur und die Weiterentwicklung der Bewaffnung. Diese Elemente würden die Gesamtkosten um mindestens 5,5 Milliarden Dollar erhöhen.”

Zur Erklärung dieser Abweichung führt die Generalprüferin an, dass die zum Zeitpunkt der Bestellung der F-35 vorgelegten Kostenschätzungen „auf veralteten Daten aus dem Jahr 2019 beruhten”.

Aber nicht nur das, denn laut dem Bericht sind „die Inflation, Wechselkursschwankungen und die weltweit steigende Nachfrage nach Munition die Hauptursachen für den Anstieg der Anschaffungskosten der kanadischen F-35“.
Darüber hinaus könnte die volle Einsatzfähigkeit der kanadischen F-35A, die bis 2033 erreicht sein soll, aus zwei Gründen gefährdet sein: Der Bau der für den Einsatz dieser künftigen Jagdbomber auf den Stützpunkten Cold Lake und Bagotville erforderlichen Infrastruktur hat bereits drei Jahre Verzögerung, und der RCAF fehlen Piloten.

„Damit die Flotte der CF-35A-Maschinen voll einsatzfähig ist, benötigt die Royal Canadian Air Force mehr ausgebildete Piloten. […] Nach den Prognosen des Verteidigungsministeriums zum Zeitpunkt der Prüfung wird das geplante Pilotenausbildungsprogramm nicht ausreichen, um bis 2032-2033 genügend Piloten für die volle Einsatzfähigkeit bereitzustellen”, so die Rechnungsprüferin.

Es bleibt abzuwarten, ob dieser Bericht Auswirkungen auf die derzeitige Überprüfung der Bestellung der F-35A haben wird, da die ersten sechzehn Exemplare bereits bezahlt sind. „Ich möchte die Arbeit der Rechnungsprüferin würdigen. Sie hat mehrere wichtige Empfehlungen zur Verbesserung der Situation ausgesprochen. Wir haben diese Empfehlungen zur Kenntnis genommen“, kommentierte David McGuinty, kanadischer Verteidigungsminister.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kanadische Luftwaffe (RCAF) - von voyageur - 02.11.2023, 15:21
RE: Kanadische Luftwaffe (RCAF) - von voyageur - 27.11.2023, 17:28
RE: Kanadische Luftwaffe (RCAF) - von voyageur - 20.12.2023, 15:58
RE: Kanadische Luftwaffe (RCAF) - von voyageur - 16.01.2024, 14:50
RE: Kanadische Luftwaffe (RCAF) - von voyageur - 15.03.2025, 17:32
RE: Kanadische Luftwaffe (RCAF) - von Bairbus - 16.03.2025, 18:28
RE: Kanadische Luftwaffe (RCAF) - von voyageur - 11.06.2025, 18:11

Gehe zu: