10.06.2025, 22:09
(10.06.2025, 20:16)Frank353 schrieb: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du da schreibst.
Er meinte damit, das die Franzosen mit ihren AAW Schiffen, die Horizons (vollwertig) und 2 AAW FREEMs (nicht vollwertige AAW Einheiten), und deren geringer Magazintiefe von 48 bzw. nur 32 Flugkörper nicht die Verteidigung ihrer Kampfgruppen (CSG und Amphib) nicht wirklich darstellen können, da sie zu wenige und zu leistungsschwache AAW Schiffe dafür haben.
Des weiteren haben die Franzosen noch kein Programm für neue schlagkräftigere AAW-Schiffe am laufen, auch wenn sich die Anzahl der Kampfgruppen mit dem Ersatz der CDG durch wahrscheinlich 2 PANG von 4 auf 5 erhöhen wird (2 CSG, 3 Amphib), was dann mehr Kampfgruppen als AAW Einheiten, auch wenn man die AAW FREEMs mitzählt.
Der Vorschlag von C-152 dazu war, dass die deutschen F127 die Rolle als Air Defender zumindest eines Teils der Französischen Kampfgruppen (z.B. der CSGs) übernimmt, wenn diese es wollen.
Was glaube ich vergessen wird:
Der ursprüngliche Grund weshalb die F127 so schwer bewaffnet wird, wie es heute geplant, ist, dass mit den Amis vereinbart wurde, dass Deutschland die Rolle (AAW/BMD) der 5 in Rota stationierten ABs übernimmt, da die Amis deren Kapazitäten im Pazifik brauchen.