(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(Gestern, 16:58)DeltaR95 schrieb: Dann verrate mir bitte mal, auf welcher vergaberechtlichen Grundlage diese Zusammenarbeit zwischen BAAINBw und tkMS erfolgen soll? Es gibt keinerlei publizierten Vertrag zwischen tkMS und dem BAAINBw.

Das einzige was evtl. sein könnte, wo mir aber auch keine Informationen vorliegen ist, dass das BAAINBw die Studie mit der MTG fortführt, z.B. um eine Leistungsbeschreibung der F127 als Grundlage für die Vergabe zu erarbeiten.

Die Formulierung "Es wird die A-400!" ist aus meiner Sicht falsch. Man hat sich auf Ebene der Politik und des BMVg scheinbar darauf versteift, diesen Weg so zu gehen. Ob es auch die A-400 wird, entscheidet im Zweifel einzig und allein das OLG Düsseldorf - man erinnere sich an die Entscheidung zum BVS 707. Letzteres unter der Prämisse, dass sich ein Wirtschaftsteilnehmer benachteiligt fühlt.

Ich sehe der Entscheidung zur F127 und der Vergabe mit Spannung entgegen. Nach der europaweiten Ausschreibung der F126 und der Entscheidung des OLG Düsseldorf zum Thema BVS 707 (sowie der möglichen Kosteneinsparungen durch europaweite Ausschreibung) bin ich gespannt, ob bei einem freihändigen Alleingang mit tkMS und NVL Widerstand aus Europa kommt.

Allein, dass tkMS und NVL ein "Joint Venture" gebildet haben, welches als Vertragspartner agieren wird, lässt sich mir die Nackenhaare hochstellen. Am Ende ist wieder mal keiner im JV verantwortlich, außer das beide JV-Partner mit einem Finger auf das BAAINBw zeigen.

Am Ende verbraten wir wie bei BVS 707 viel Geld für nichts - Geld, dass die Bundeswehr auch sehr gut anders verwenden könnte. Wenn wir bei BVS 707 von rund 250 Mio. EUR "Schaden" sprechen, könnte das bei F127 sehr schnell in die Milliarden gehen.

Aber da du ja sehr gut informiert bist: Steht bei F127 schon die finale Leistungsbeschreibung?

Die AWE ist ja "nur" die Auswahlentscheidung für den grundsätzlichen Weg des Projektes, danach kommt die gesamte vergaberechtliche Klamotte bis zum Bauvertrag.
Fertigstellung der Leistungsbeschreibung dürfte mit der AWE zusammenfallen.
Zur Finanzierung:
Nicht nur das US PO wurde im Dezember vom HHA beglückt?
Ein paar Millionen gingen ja auch für Studien nach DEU.
Das reicht nicht ewig, aber damit wurde bisher die Finanzierung sichergestellt.

Bei Vergabe kann man auch mal machen - wir machen es uns halt gerne schwer.
Es ist ganz einfach: Es darf nicht schief gehen.
Da passieren in der Politik dann auf einmal Wunder.

(Gestern, 17:49)Ottone schrieb: Ich würde sagen: In gutem Glauben, und mittels Absprachen. Faszinierend!
Auch das

(Gestern, 19:23)DeltaR95 schrieb: Würde sogar ich glauben, wenn thyssen nicht versuchen würde, TKMS an die Börse zu bringen. Da machen sich unbezahlte Arbeiten im Auftragsbuch nicht so gut Big Grin
Soll ich dir sagen, was sich besser macht:
Ein Deal im 2-stelligen Milliardenbereich in the making.
Somal dieser Spin-Off jetzt auch kein "richtiger" Börsengang ist.

(Gestern, 19:53)DopePopeUrban schrieb: @C-152
Findest du ansonsten auch noch im F124 Thread wenn die Links noch funktionieren.
—————

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass sich alle vergleichbaren europäischen Projekte in deutlich größeren Maßstäben bewegen als die F127. Großbritannien setzt beim Type 83 bei 128x Zellen an, die NL mit dem FuAD bei 80-100x, Italien mit dem DDX bei 80x. Es mir vollkommen unverständlich, was wir uns hier wieder zusammenbacken.
128 Zellen sind das Maximum - und mit 10.000-11.000T ist 80-96 wohl realistisch.
FuAD hat aktuell 80.
DDX hat aktuell auch 80.
Ich verwette alles darauf, dass Frankreich bei DDX mitmacht - also auch 80.

In anderen Worten: Wie gewohnt hinkt die DM einen Tick hinter den anderen hinterher.
80-96 wären halt zu sinnvoll.
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von HeiligerHai - Gestern, 19:56
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Milspec_1967 - 25.10.2024, 00:21
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