Vor 5 Stunden
(Gestern, 03:16)HansPeters123 schrieb: Gibt es Erkenntnisse warum das Schiff länger gemacht werden musste? Obwohl es ja sehr wahrscheinlich NICHT an einer Erhöhung der VLS etc liegt? Warum dann ein Schiff einfach mal um die 15m länger machen? Wurde da nicht sauber kommuniziert von Seiten der Marine was man da so drin haben will oder wie kann das passieren?Nicht sauber kommuniziert?
Die Marine sagt: Ein Zerstörer büdde.
TKMS sagt: Hier A-400
Ist jetzt nicht überraschend, dass man da nicht 100% F127 getroffen hat, oder?
Wo liegt das Problem?
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: Der A-400 Pitch erfüllt die alten BV (Bauvorschriften). Aber nicht den DMS (Deutsche Marine Standard).
Also wird nachgerabeitet.
Höheres Forderungsniveau -> mehr Platzbedarf -> mehr Abteilungen -> länger/höhere Tonnage
(Gestern, 04:33)Turin schrieb: Spekulativ, aber es stand im Raum, dass der Entwurf auch fuer Norwegen angepasst wird, sprich die erhoehte ASW-Faehigkeit zu beruecksichtigen hat.Das hat mit dem Längenzuwachs nix zu tun.
Es gab sowieso schon 2 Hangars, das MK41 (VL-ASROC) und ein TAS ist dahingehend easy.