Gestern, 18:47
(Gestern, 16:24)Wittgenstein schrieb: Die Marine verfolgt eine klaren Plan. Die Strukturen sind nachvollziehbar und auch die geplanten Veränderungen wirken organisch und durchdacht.Ich weiß nicht, ob man das positiv erwähnen sollte, wenn man sich für die Integration von unbemannten Systemen schon vor den ersten Einsatzkonzepten darauf festlegt, diese in festen Zahlen-Verhältnissen an andere Einheiten zu binden, statt dass man erstmal Konzepte für die jeweiligen Operationsräume entwickelt und dann die dafür einzusetzenden Systeme aufeinander abstimmt.
Und in der Flottenplanung herrscht auch immer noch das "nehmen-was-man-kriegen-kann" vor statt eines in sich schlüssigen Flotten-Mixes.
Zitat:Es mangelt an Unterstützungskraften, es mangelt an Artillerie.Dem stimme ich zu, daher ist die neue Planung mit einem Aufwuchs durch zusätzliche Kampftruppenbrigaden auch absolut realitätsfern.
Zitat:Es gibt keine zwei identisch gegliederte Brigaden. Die Verbände wirken wahllos zusammengestellt.Das Konzept war - von den mKr mal abgesehen - durchaus in Ansätzen vorhanden, bis man bei der Ausgestaltung der Litauen-Brigade auf die völlig falschen Ansätze gesetzt und damit die vorhandenen Brigaden unnötigerweise zerpflückt hat.
Ein Konzept ist nicht erkennbar.
Zitat:Die Luftwaffenstruktur ist recht klar, allerdings veraltet. Falls die BW mal eine größere Anzahl Drohnen beschafft, werden die Strukturen modernisiert werden müssen.Wieso? Die Drohnen, die bei der Luftwaffe aufgehängt werden, lassen sich doch sowohl als einzelne Staffeln/Gruppen in die vorhandenen Geschwader integrieren, als auch alternativ in eigenen Geschwadern organisieren. Welche andere Struktur hältst du denn dazu für erforderlich?
Zitat:Meines Erachtens sollte eine Streitkräfteführungskommando die TSK ersetzen.Ich bin grundsätzlich kein Freund des TSK-Ansatzes und würde immer eine Zwei-Säulen-Organisation vorziehen, in der eine Führungsstruktur und eine Truppenorganisation (Fähigkeitskommandos) parallel existieren, aber ohne die unnötigen Überbauten der TSK.