(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(Gestern, 03:16)HansPeters123 schrieb: Gibt es Erkenntnisse warum das Schiff länger gemacht werden musste? Obwohl es ja sehr wahrscheinlich NICHT an einer Erhöhung der VLS etc liegt? Warum dann ein Schiff einfach mal um die 15m länger machen? Wurde da nicht sauber kommuniziert von Seiten der Marine was man da so drin haben will oder wie kann das passieren?

Es wurde nichts von der Marine verkündet, das ist alles inklusive der Verlängerung Flurfunk und semi-verlässliche Quellen in Newsportals.

Die Marine nutzt für ihre Illustrationen immer noch das im Herbst letzten Jahres vorgestellte A400AMD Konzept, um das es unnormal ruhig geworden ist.
Vor Ende letzten Jahres gab es da alle paar Monate entweder neue Render oder Modelle, bei denen sich etwas verändert hatte.
Das deutet für mich darauf hin, dass die Phase des Design vorschlagens von Seiten TKMS ein Ende hat und nun das detailed design zusammen mit der Marine(BAAINBw) ausgearbeitet wird.
Dass es in dieser Phase zu Änderungen kommt, ist nicht unnormal, v.a weil alles darauf hindeutet, das man die geforderten Fähigkeiten irgendwo noch nach oben korrigiert hat, sei es bei VLS oder AShM Anzahl (leider sehr unwahrscheinlich), ASW Fähigkeiten(TAS, Raftmounting und Dämmung nimmt auch Platz im Rumpf weg), Laser und RAM gleichzeitig (anstatt entweder oder) oder Containerstellplätzen auf dem Oberdeck (mehr als 2 währen schon sinnvoll).

Ein anderer, aber sehr einfacher Grund für Längenzuwachs kann auch die höhere Rumpfgeschwindigkeit sein, die durch eine längere Wasserlinie erzielt werden kann. Das wären bei 175 m 32,1 kn anstatt der 30,7 kn bei 160 m. Das heißt, man kann höhere Geschwindigkeiten ökonomisch (weniger nötige Maschinenleistung) erreichen. Diese 15 m könnten es genau sein, die es ausmachen, ob man beim Mitfahren in einer CSG Sprit ohne Ende verfeuert und eine massive Maschinenanlage benötigt oder ob man mit weniger von beidem auskommt. Die Ticos und Spruance waren nicht ohne Grund genauso lang wie sie waren und benötigten, obwohl sie genauso schwer waren wie die Burke klasse 20MW weniger Leistung für die Gleiche Höchstgeschwindigkeit benötigten.
Der einzige Grund warum die AB kürzer sind als Ticos und Spruance ist, dass der Congress beim Auftrag gesagt hat, das die AB 60 ft kürzer sein müssen als die Ticos.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von roomsim - Gestern, 12:43
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Milspec_1967 - 25.10.2024, 00:21
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von ede144 - 25.10.2024, 13:01

Gehe zu: