06.06.2025, 21:56
(06.06.2025, 20:46)Quintus Fabius schrieb: Jede Reform muss daher vor allem anderen und als erstes die Führungsfrage angehen. Also die Frage, wie man Führungspersonal generiert, ausbildet, aussucht und welche Soldaten in höhere Führungspositionen kommen.
Ob das in dieser real existierenden Bundeswehr überhaupt möglich wäre, ist zu bezweifeln.
Du hast mir Sicherheit Recht und kannst das besser beurteilen.
Als Ergänzung sehe ich das Strukturen und Personal in einer Wechselwirkung stehen. Die falsche Struktur, fördert die falschen Charaktere und diese verfestigen die falschen Strukturen.
Das ganz muss extern aufgebrochen werden
Solche Firmen müssen aufgelöst werden
https://www.bwconsulting.de/unternehmen/
Eine Idee wäre es mehrere (echte) unabhängige Studien zu einer Strukturreform in Auftrag zu geben. Auch Unternehmensberater kann man mit einbeziehen. Das wichtigste wäre ein entschlossenes Ministerium, welches die Vorschläge dann umsetzt. Daran scheitert es im Moment.
Auch da Stimme ich dir zu, Pistorius ist ein außergewöhnlich schlechter Verteidigungsminister.
Danke des Geldregens wird es leider keine Reform geben. Der Druck ist nicht groß genug.
(06.06.2025, 20:46)Quintus Fabius schrieb: PS: ich bin sehr stark für das aktuelle immense Sondervermögen, wenn man es in ein deutsches Nuklearwaffenprogramm stecken würde. Denn in Wahrheit ist dies das was uns am meisten fehlt und was unsere Sicherheit am stärksten erhöhen würde.
Mehr konventionelle Brigaden irgendwelcher konventioneller Truppen mit Panzern hingegen, sind militärisch wie sicherheitspolitisch einfach nur vollkommen wertlos.
Zu Atomwaffen schreibe ich nix mehr. Das triggert mich.

Mit unkonventionell dachte ich auch nicht- traditionelle Kampftruppen.
4 ELOKA Battalione sind viel zu wenig, zumal diese auch noch spezialisiert sind und zum Teil stationäre Anlagen betreiben.Da brauchen wir viel mehr Einheiten sowohl in den Brigaden als auch selbständig operierend.
Auch könnte man das KA in ELOKA stärker betonen.
Und natürlich neue Drohneneinheiten . Drohnen findet bei der BW auch im Jahr 2025 nicht statt. Einfach nur Wahnsinn
Darüber hinaus fehlt mir etwas zwischen BND und KSK. Der MAD ist mehr mit den eigenen Soldaten als mit dem Feind beschäftigt. Wir brauchen eine Einheit, welche verdeckt operieren kann. Operation Spinnennetz usw.
Ein Konflikt mit RU wird mMn ein Mix aus hybrider, verdeckter Kriegsführung und strategischem Schlagabtausch mit optionaler nuklearer Eskalation.
Die Panzerschlacht sehe ich nicht. Die Seeschlacht auch nicht.
Ich kann mich auch irren.
Wittgenstein - Reformator