06.06.2025, 20:46
Zitat:Wofür braucht die BW in Friedenszeiten 20.000 Sanitäter?

Das sind sogar noch ein paar mehr. Und man kann gar nicht genug von denen haben .... wurde mir gesagt.....
Zitat:durch die Schaffung neuer übergeordneter Dienststellen schafft man neue Doppel und Dreifachstrukturen. Man verliert militärische Fähigkeiten und schafft dafür neue Stabsdienststellen.
Und genau das ist das Ziel des ganzen. Die Zielsetzung der höheren Offiziere ist eben nicht einzig und allein die Kriegsfähigkeit, sondern diese kommt erst etliche Stellen nach ganz anderen Zielen. Es ist diese geheime / verborgene Agenda, dass die Zielsetzung eben nicht eine kriegsfähige Armee ist, welche diese Entwicklungen ermöglicht und voran treibt. Es geht in dieser Bundesrepublik - und auch in der Bundeswehr - viel zu sehr um eigene Vorteile. Nun wird diesem Vorwurf immer damit begegnet, dass man erklärt, dass es niemals und nirgends je um etwas anderes ginge und der Mensch nun mal so sei usw. Mit dieser Sichtweise legitimiert man sich den aktuellen Karrierismus.
Tatsächlich aber wurde Karrierismus in früheren deutschen Armeen rigide bekämpft und Personen welche diesen als primäres Ziel betrieben systematisch ausgesondert.
Gleiches aber umgibt sich immer mit gleichem, und entsprechend fördern Karrieristen denen die eigenen Pfründe über allem anderen stehen Gleichgesinnte welche die gleiche negative Grundeinstellung haben. Und damit wurde die Führung der Bundeswehr über viele Jahre hinweg äußerst negativ verändert, bis dahin, dass die Generalskaste heute meiner Überzeugung nach das größte Problem für diese Armee darstellt.
Jede Reform muss daher vor allem anderen und als erstes die Führungsfrage angehen. Also die Frage, wie man Führungspersonal generiert, ausbildet, aussucht und welche Soldaten in höhere Führungspositionen kommen.
Ob das in dieser real existierenden Bundeswehr überhaupt möglich wäre, ist zu bezweifeln.
PS: ich bin sehr stark für das aktuelle immense Sondervermögen, wenn man es in ein deutsches Nuklearwaffenprogramm stecken würde. Denn in Wahrheit ist dies das was uns am meisten fehlt und was unsere Sicherheit am stärksten erhöhen würde.
Mehr konventionelle Brigaden irgendwelcher konventioneller Truppen mit Panzern hingegen, sind militärisch wie sicherheitspolitisch einfach nur vollkommen wertlos.