Gestern, 14:16
(Gestern, 13:55)DeltaR95 schrieb: Mal so direkt gefragt:Billigung durch HHA & Baustart werden für '26 anvisiert.
Deutschland und die Niederlande haben es nicht geschafft, sich auf einen gemeinsamen Fregattenentwurf zu einigen. Wie soll das bitte bei Deutschland, Norwegen und Dänemark gelingen?
Und eine F127 ist ein komplett anderes Kaliber als ein U212CD von der Komplexität her.
Mit der Auswahl des AN/SPY-6 (in welcher Variante auch immer) ist jetzt gerade ein designbestimmendes Element der F127 festgelegt worden, sprich ab jetzt könnte man - wenn die Freigabe der USA an unsere nationale Industrie erfolgt ist - auf Grundlage der verfügbaren Spezifikationen anfangen, eine MEKO A-400 zu konstruieren. Da vergehen doch noch locker 3 bis 5 Jahre, bis dieser Design-Prozess durch den Bundeswehr-Amtsschimmel sprichwörtlich "durchgekaut" wurde.
Weil eben schon seit einer Weile mit SPY6 geplant wird.
212CD war tatsächlich auch ein ziemliches Tauziehen?
Norwegen wollte größer, wir wollten kleiner, Finanzierung hin, Finanzierung her
Meiner Meinung nach ist F127 so gesehen nicht komplexer.
Aber das interpretiert auch jeder anders.
(Gestern, 14:14)DeltaR95 schrieb: Stimmt, und im Gegensatz zu unserer süßen F125 kam sie fast "just in time" und kann deutlich mehr als dieseDie MEKO A-200EN waren bspw. 'On budget' und 'on time'.
Wir "Deutschen" und gerade unsere deutschen Rüstungsindustrie muss jetzt erstmal beweisen, dass sie eine F127 "gebacken" bekommt.
Das letzte Projekt der Marine, was halbwegs "on track" war, war F123 in den 1990ern. F124 ist als ewige "Bastelbude" bekannt, F125 sollten wir mal totschweigen und F126... na ja, mal sehen ob die jemals von Damen kommt.
Ich persönlich wäre froh, wenn man als "Lückenfüller" bis F127 den deutschen Werften mal so eine "süße kleine" FDI geben würden, damit die mal lernen, wieder termingerecht und einsatzreif zu liefern.
Es ginge schon.
Ein Major Air Defender ist halt auch etwas anderes als eine GP Fregatte.