05.06.2025, 23:18
(05.06.2025, 22:40)DeltaR95 schrieb: Stimmt ja, das wurde mal geändert. Na ja, die CONSTELLATION sollen nur begrenzt Verbands-AAW betreiben, da sollten 9 RMA ausreichen um SM-2 Block IIIC zur Wirkung zu bringen.Die Constellation-Class wird letztendlich eine stinknormale AAW Frigate und wird bspw. auch mit der SM-6 unterwegs sein.
Warten wir es mal ab, deutsche Schiffsentwürfe sind ja bekannt für ihr "totes" Gewicht an die Standkraft verbessernden Maßnahmen, dann werden wir sehen, ob wir die volle RMA-Zahl bekommen oder nur die runterskalierte Variante.
Die Entscheidung für AN/SPY-6 kann man eigentlich nur begrüßen, damit bewegt man sich auf der Linie der Arleigh Burke und AEGIS - somit sollten einige Integrationsrisiken entfallen und die US Navy hat evtl. die Kinderkrankheiten schon ausgebügelt.
Wie gesagt: Die DM will v1 und dann gibts das auch.
Ansonsten wird die A-400 halt n Ticken länger gemacht.
Dass man vmtl auf das SPY6 setzen wird, stand jetzt aber auch schon seit Ewigkeiten fest...
(05.06.2025, 22:58)roomsim schrieb: Außerdem hat das V3 der Constellation und Träger ab CVN 79 JFK nur 3 Panels, wodurch jedes 120 Grad abdecken muss, anstattt der 4 Panele mit je 90 Grad Abdeckung beim AN/SPY-6(V)1.Korrekt.
Besser sind nur die geplanten Versionen des SPY6 mit mehr RMAs (57 oder 69), wie sie wahrscheinlich auf den DDG(X) zum Einsatz kommen werden.
Aber das sind - aktuell - noch Träume.
(05.06.2025, 22:58)roomsim schrieb: Es gibt noch die SPY6v2 Variante auch mit 9 RMAs, das ist aber ein Rotierendes Radar.Jo. Aber das hat für uns 0,0 Relevanz und wurde hier auch nicht aufgegriffen.
Daher habe ich das nicht erwähnt.