(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(05.06.2025, 06:36)Helios schrieb: Aber genau das ist doch "stinknormales FMS", die Beteiligung an Verträgen zwischen den USA und den jeweiligen Lieferanten. Und in diesem Fall (auch typisch für FMS) besteht explizit die Möglichkeit zur Teilnahme weiterer Länder, was untypisch wäre für Sonderregelungen, die sich im übrigen auch nicht aus der Wertschöpfung (dieses Vertrags) ergeben (100% USA). Insofern wäre es interessant zu erfahren, weshalb dies deiner Meinung/Information nach kein normales Verfahren darstellt?

Hab jetzt grad einen ellenlangen Text geschrieben und der ist dann wg. dem Internet futsch gegangen.Cry

Also nochmal:
Wir kaufen uns ja beim SPY6 ein.
Inwiefern wir IP, Partizipation, Rechte bekommen, weiß ich nicht.
Aber es geht hier eben nicht um Std FMS mit dem Ziel, etwas zackig und easy auf den Hof gestellt zu bekommen.

Auch ist der Vertrag als solches ja mehrheitlich für die USN und wir hängen da als kleines Anhängsel dran (28.4% laut Quelle). Demnach ist nur unser kleiner Teil überhaupt für FMS relevant.
Daher ist der 'Gesamtvertrag' eben nicht FMS und das wurde meiner Auffassung nach so impliziert.
Deswegen gab es da auch noch nichts von der DSCA (die Notifications kommen übrigens in der Sekunde, in der auch der Kongress informiert wird).
Demnach hätte eine etwaige DSCA Notification schon deutlich vor Vertragsschluss kommen müssen.
Unsere FMS Notification kommt irgendwann.

(05.06.2025, 06:36)Helios schrieb: Es handelt sich übrigens nach Herstellerangaben um einen Folgevertrag für die Integration, explizit ist für den ursprünglichen Vertrag von AN/SPY-6(V)4 die Rede, auch wenn alle Quellen inklusive Hersteller bei der neuen Vereinbarung explizit nur von SPY-6(V) bzw. SPY-6-Family sprechen. Gibt es eine eindeutige Quelle, dass es für Deutschland um SPY-6(V)1 geht?

Es wurde nie etwas anders als das SPY6v1 betrachtet.
Nachdem jetzt das Geld da ist & Trump und Merz anscheinend einen guten Tag hatten, steht dem nichts mehr im Wege.
*natürlich ist das etwas kompexer*

Daher wüsste ich nicht, warum es jetzt das SPY6v4 sein sollte.
Es gibt übrigens auch versch. 'Versionen' vom SPY6 (abhängig vom Baujahr).
Welchen 'Baujahr-Standard' unsere SPY6 vmtl. haben werden, hat hier aber vorerst nichts zu suchen.
Diese Infos kommen - final - mit dem LoA 2026.

Warum man früher vom SPY6v4 geredet hat?
Das war doch das erste SPY6?
Würde daher Sinn machen, dass die Kommunikation mit Entstehung der SPY6 Familie entsprechend angepasst wurde?
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