05.06.2025, 10:09
(05.06.2025, 08:46)klerA schrieb: Danke für die Antworten, sehr interessant! Da mir der ganze Kriegsbeginn irgendwie irrational vorkommt, glaube ich auch, dass es etwas mit Putins Corona-Isolation und falscherän Infos zu tun hatte.
Der Kriegsbeginn 2022 ist weder irrational noch hat er viel mit der Coronapandemie zu tun. 2022 war der erst beste Zeitpunkt für eine vollständige Invasion der Ukraine nach 2014. Die russische Armee hat bis Ende 2020 ihre Modernisierung weitstgehend abgeschlossen. 2021 wurde, wie Quintus schon erläutert, zur Generalprobe für einen Einmarsch genutzt. In 2021 wurden auch die restlichen Vorbereitungen getroffen, wie zum Beispiel die Leerung der deutschen Gasspeicher oder der Freundschaftsvertrag zwischen Russland und China und natürlich die Vorbereitungen durch die russischen Geheimdienste.
Die Ukraine zu zerstören ist schon seit langen das fundametale Ziel von Putin. Ich glaube nicht das Trump ein großer Faktor in den Überlegungen von Russland war, oder gewesen wäre. Trump 2020 wäre warscheinlich besser für die Ukraine gewesen, da es sich dann um "Trumps Krieg" und nicht "Bidens Krieg" gehandelt hätte und es einen länger anhaltenden Konses zwischen den Demokraten und Republikanern gäbe. Es hätte meiner Meinung nur wenig Einfluss auf das reale Handeln der USA gehabt.