(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(04.06.2025, 22:56)Leuco schrieb: Leider sind hier einige Quellen unsauber. In verschiedensten Artikeln werden die Norweger mit 6 bestellten Einheiten angegeben. Ich denke nun aber auch dass das ein Missverständnis ist, da das Parlament dem schon zugestimmt hat. So würde ich davon ausgehen dass die formale Bestellung fehlt. Also doch nur 6.

Beim deutschen Bedarf habe ich aber eine andere Meinung. Aktuell gibt die Marine 9-12 Boote als Ziel an. Es wird gemunkelt dass die Nato fordert 5 Boote einsatzbereit zu haben (der Bedarf könnte die 12 also noch übersteigen). Evtl. gibt es da Ende Juni Klarheit.

Wenn die 6. deutsche CD zugelaufen ist, dürfte die älteste A bereits ihren 40. Geburtstag feiern. Je nachdem wie sich die nächsten Jahre politisch entwickeln würde die Flotte dann wieder auf 6 Boote schrumpfen und die A nach und nach ohne Ersatz aus dem Dienst gehen oder es laufen weitere CD zu (ggf. mit leichten Updates) und man hält die Fertigungsstraße am laufen.

Die Weichen frühzeitig auf mehr Boote auszuweiten würde Planungssicherheit geben. Das Ganze sollte im Kontext der Entscheidung von Kanada im Gesamten bewertet werden. Mit Kanada an Bord würde eine zweite Fertigungslinie benötigt und die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten sich nochmals ändern. Ein zügiger Zulauf des kompletten Bedarfs würde eine homogene Flotte ergeben, was durchaus erstrebenswert ist.
5 Stk. einsatzbereit heißt allerdings nicht, dass wir da den 3er Rotationsfaktor anlegen müssen.
Da gibt es bei der NATO 2 'Kategorien'.

Ich denke, dass es auf 12 Stk. rauslaufen wird.
Natürlich wären mehr U-Boote besser aber 12 sind schon eine personelle Herkulesaufgabe.
Aktuell kriegen wir ja endlich mal die 6 212A vernünftig bedient.

Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von HeiligerHai - 04.06.2025, 23:16

Gehe zu: