04.06.2025, 22:48
(04.06.2025, 20:36)Leuco schrieb: Es gibt gerade einen Artikel bei Hartpunkt zur Umbenennung in TKMS. Hier wird der CEO zitiert, dass Norwegen einen Bedarf von zwei weiteren Booten hat. Die Boote 5 und 6 sind bereits bestellt, so würde ich von einer Aufstockung auf 8 ausgehen, falls die Entscheidung in Norwegen entsprechend getroffen wird.Nein, Boot 5&6 für Norwegen sind noch nicht unter Vertrag.
Für Kanada spricht er von 7-11 Booten. Als Hauptkonkurrent wird bei der Ausschreibung Korea genannt.
Nachdem Deutschland kürzlich seine Bedarfe auch angehoben hat (auch wenn noch unklar ist wie die 212 A hier eingebettet wird) haben wir eine sehr gute Perspektive. Der Knackpunkt wird sicher der Entscheid der Kanadier sein, welcher das Projekt massiv aufwerten würde.
Im besten Fall könnten wir von mehr als 30 Booten sprechen.
(04.06.2025, 20:59)Frank353 schrieb: https://www.bundeswehr.de/de/beschaffung...te-5935660Jetzt wird ja erst Astute beendet.
Ich denke, es geht im die U-Boote 5 und 6 von Norwegen, deren Bestellung vorbereitet wird. Auch bei uns wird es voraussichtlich bei 6 212 CD Booten bleiben.
Mich wundert, dass UK 12 neue Jagd U-Boote in Auftrag gibt, obwohl das 7. U-Boot der aktuellen Klasse gerade noch gebaut wird.
Dann kommt Dreadnought.
Daran schließen dann bis zu 12 SSN AUKUS an.
Das ist aber noch in sehr weiter ferne.
(04.06.2025, 21:41)Frank353 schrieb: Ah, OK, weil sie bei den Amis nur 3 oder bestellen. Aber 12 neue Angriffsuboote kommt mir viel vor. Das sind doppelt soviel, wie wir haben.Man will bei den Amis 3-5 Virginias (versch. Lose) kaufen.
Wie das alles rausläuft, ist aber noch immer unklar.
Wir wollen ja langfristig auch 12 Stk.?