Frage zum Beginn des Ukraine Kriegs
Das ist sehr schwierig zu beantworten. Höchstwahrscheinlich gab ein ganzes Faktorenbündel den Ausschlag zu dieser Fehlentscheidung. Da spielte viel mit rein: von der Erbeutung der Rohstoffe der Ukraine über die Nutzbarmachung der Menschen, von der Annahme dass der Westen nicht intervenieren sondern die Invasion hinnehmen wird bis hin zu der Befürchtung die fortwährend stärker werdende Armee könne die Seperatistengebiete militärisch überrennen und sich dann dort eingraben (womit man sie dann erst überhaupt wieder dort hätte hinaus werfen müssen), vom Innenpolitischen Druck durch Ultranationlisten und Fürsprechern der Seperatisten (dieser war schon Jahre vor der Invasion massiv und fortwährend vorhanden), bis hin zu falschen Informationen / Fehlern in der geheimdienstlichen Aufklärung.

Insbesondere den letzten Punkte halte ich im Verhältnis zu den anderen für wesentlicher und für am meisten unterschätzt. Meiner Meinung nach kamen Putin und die ihn umgebenden Personen deshalb zu dem Beschluss die Ukraine zu überrennen, weil sie fehlerhafte / verfälschte Informationen vorliegen hatten. Von falschen Informationen über die Stimmungslage in der Ukraine über falsche Informationen über die Kampfbereitschaft der ukrainischen Armee bis hin zu bloßem Wunschdenken was zu einer Fehlinterpretation korrekter Informationen führte.

Es gibt Hinweise darauf, dass Putin zum einen richtiggehend getäuscht wurde was die Zustände in der Ukraine angeht, zum anderen auch darauf, dass er anderslautende Informationen über die inneren Verhältnisse der Ukraine gar nicht mehr wahrnehmen bzw. hören wollte. Dabei spielte auch die Corona Zeit und die in dieser Zeit entstandene Selbstisolation eine gewisse Rolle.

Beispielsweise erhielten russische Agenten erhebliche Mengen an Geld für Informationskriegsführung in der Ukraine, den Aufbau von Agentennetzen dort und die Beeinflussung der Ukrainer etc. Dieses Geld wurde unterschlagen, die Agentennetze in Echt gar nicht aufgebaut und stattdessen der Führung irgendwelche ausgedachten Phantasiegeschichten vorgesetzt, welche diese Führung aber auch so hören wollte.

Meiner Meinung nach war nie ein richtiger Krieg geplant. Man wollte wirklich eine Sonderoperation und die Ukraine im Handstreich einnehmen, die Regierung durch eine pro-russische Regierung austauschen und die Ukraine dann als engen Verbündeten ins eigene Lager "heimholen". Das was da aktuell läuft, war von russischer Seite meine Überzeugung nach nie geplant.

Wenn man es also einen primären Faktor reduzieren müsste, so wäre es meiner Meinung nach eine fehlerhafte Informationslage auf Seiten Putins. Er handelte ausgehend von falschen Informationen. Diese erweckten den Anschein, dass der Zeitpunkt gut war und dass man mit sehr wenig Aufwand hier einen großen Erfolg erzielen könne. Dies gab den Ausschlag.

Die russische Führung handelte also aufgrund falscher / verfälschter / falsch wahrgenommener Informationen.

Nachrichten in diesem Thema
Frage zum Beginn des Ukraine Kriegs - von klerA - 04.06.2025, 07:43
RE: Frage zum Beginn des Ukraine Kriegs - von Quintus Fabius - 04.06.2025, 15:06

Gehe zu: