04.06.2025, 09:40
Ein herzliches hallo an alle, ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser und habe mich jetzt endlich auch mal registriert 
Am Montag wurde die deutsche Beteiligung an AN/SPY6 bekanntgegeben.
Zitat marineforum:
Ich denke, für F127 und die Marine allgemein ist die Entscheidung pro AN/SPY6 sehr begrüßenswert. Da sich auch Norwegen für AN/SPY-6 interessiert, könnte dies die Chancen für eine Kooperation bei F127 vielleicht erhöhen.

Am Montag wurde die deutsche Beteiligung an AN/SPY6 bekanntgegeben.
Zitat marineforum:
Zitat:Nach einer Verlautbarung des US-Verteidigungsministeriums vom 30. Mai 2025 wurde Raytheon Missiles and Defense ein Vertrag (N00024-25-C-5501) über zunächst 536,75 Millionen US-Dollar für Integrations- und Produktionsunterstützungsleistungen für das Multifunktions-Weitbereichsradar AN/SPY-6(V) zugesprochen. Die Mitteilung führt aus, dass bei Ausübung aller Optionen der kumulierte Wert des Vertrags auf über 2,88 Milliarden US-Dollar ansteigen könnte.
Von besonderer Relevanz ist, dass dieser Vertrag explizit Käufe für die US-Regierung (71,4 %) und die Regierung Deutschlands (28,4 %) im Rahmen des Foreign Military Sales (FMS)-Programms kombiniert. Dies signalisiert eine substanzielle deutsche Investition in die Produktionsunterstützung dieses Radarsystems. Demnach ist die Schlussfolgerung zulässig, dass die Deutsche Marine zukünftig mit dem AN/SPY-6 ausgestattet sein wird.
Ich denke, für F127 und die Marine allgemein ist die Entscheidung pro AN/SPY6 sehr begrüßenswert. Da sich auch Norwegen für AN/SPY-6 interessiert, könnte dies die Chancen für eine Kooperation bei F127 vielleicht erhöhen.