01.06.2025, 14:39
(01.06.2025, 12:11)KheibarShekan schrieb: Bei allen realistischen Shorad Optionen ist irgendwo bei ca. 8-15km Endegelände, stehen insofern konzeptbedingt richtig oder falsch.Bei den Reichweiten reden wir schon über etwas deutlich teureres als 35mm-FlaK.
Letztere hat zudem schnell das Problem, schon auf mittlere Distanzen keine ausreichende effektive Bekämpfungshöhe mehr bieten zu können und dementsprechend geringe Abstände zwischen den Geschützen zu erfordern. Zudem entstehen schnell "tote Winkel" in Bodennähe, so dass ein geschlossene Abwehrlinie reiner Wunschtraum bleiben muss. Daher kann FlaK nur mehr oder weniger Punktverteidigung sein.
Zitat:Fliegende Optionen klingen sogar super, aber bis man mir eine zeigt, die mich überzeugt, bleibt dieser simple 35mm bodengestützte Ansatz mein Favorit und den kann man sowieso parallel verfolgen.Kein Widerspruch. Wir brauchen sehr viel mehr FlaK, besonders einfachere, mobile Systeme. Fliegende C-UAV-Lösungen können eine Ergänzung sein, um weniger gefährdete, weite Räume besser abzudecken und auftretende Lücken ad hoc schließen zu können. Das ist auch der mMn entscheidende Vorteil daran: Man kann flexibel reagieren, wenn sich Schwachstellen zeigen, bzw. vom Angreifer erkannt und genutzt werden.
Ein C-UAV-Flieger ist im Gesamtgefüge der Flugabwehr als eine Art Libero zu betrachten, als "Ausputzer hinter der Abwehrkette".