(Luft) Deutsche Aircraft
#3
Defence-Network: D328eco – Deutsche Aircraft hebt ab

Zitat:„Die C-146A ist die Multi Role (MR) Version des Dornier 328 Turboprop-Flugzeugs, das für Fracht- und Personentransportmissionen und medizinische Evakuierungseinsätze modifiziert wurde“, erklärte Nico Neumann, Co-CEO bei Deutsche Aircraft GmbH im Interview mit CPM Defence Network. Heute erfolgte auf dem Sonderflugplatz Oberpfaffenhofen das Roll-Out des ersten Testflugzeugs der neuen D328eco.

Entwickler und Hersteller ist die Deutsche Aircraft GmbH. Damit ist es das erste in Deutschland entwickelte und gebaute Passagierflugzeug seit über 20 Jahren. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Oberpfaffenhofen, wo sie die Testflugzeuge entwickelt und baut. Parallel entsteht aktuell die Endmontagelinie in Leipzig. Ziel dieser Entwicklung ist, mit der D328eco das weltweit sparsamste Regionalflugzeug seiner Klasse auf den Markt zu bringen. Es soll Platz für bis zu 40 Sitze bieten. Die Endmontage soll bereits 2026 anlaufen. Damit etabliert sich die Deutsche Aircraft als komplett neuer Flugzeughersteller (OEM) in Deutschland.

Die D328eco ist ein in Entwicklung befindliches Passagierflugzeug mit einem sparsamen Turboprop-Antrieb für Kurzstrecken. Es basiert auf der Dornier 328 und soll in der neuen Version einen 23,3 Meter langen Rumpf, sparsame und biosprit- (SAF) verträgliche PW127XT-S-Motoren sowie moderne Avionik erhalten.

Neben der kommerziellen Nutzung ist das Flugzeug zudem auch für die Nutzung für eine ganze Reihe weiterer Missionen vorgesehen: So wird die größte Flotte der aktuellen Version D328 in seiner Multi Mission Variante, der C-146A Wolfhound (militärische Bezeichnung), aktuell von der US Air Force betrieben. Auch die neue Variante soll auf unbefestigten Lande- und Startbahnen genutzt werden können.

Heute erfolgte der Roll-out der D328eco in der Firmenzentrale. Gleichzeitig erfolgt der Ausbau der Produktionslinie in Leipzig. Produktion von rund 48 Flugzeugen im Jahr soll dann dort 2026 starten. Deutsche Aircraft strebt an die Zertifizierung bis 2027 abzuschließen.

Laut Deutsche Aircraft soll die D328eco rund 15% mehr Leistung bringen als die aktuelle Version. 4,2t Fracht sollen möglich sein. Voll beladen soll die D328eco auf 655 nautische Meilen Reichweite kommen, unbeladen dann sogar über 2.000 nautische Meilen. Extended Range Varianten sollen wohl auch gerade mit potentiellen Kunden besprochen werden.

Als mögliche Einsatzgebiete und Varianten sieht Deutsche Aircraft: Luftkrankentransport, Search & Rescue (SAR), Feuerbekämpfung, Grenzüberwachung, Frachttransport und für das Absetzen von Fallschirmjägern. Eine ISR (Intelligence, Surveillance, and Reconnaissance) Version soll es auch geben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Deutsche Aircraft - von Marderboy - 23.12.2024, 10:56
RE: Deutsche Aircraft - von muck - 23.12.2024, 22:22
RE: Deutsche Aircraft - von Gecktron - 28.05.2025, 21:24
RE: Deutsche Aircraft - von muck - 28.05.2025, 22:09

Gehe zu: