27.05.2025, 07:40
Die Global 6500 ist nur eine geringfügig verbesserte Global 6000, das wesentliche sind "neue" Triebwerke (das Pearl 15 ist eine Weiterentwicklung des BR710), hinzu kommen Verbesserungen an den Tragflächen und eine Anpassung der Kabine. Aus betrieblicher Sicht macht es kaum einen Unterschied, insbesondere nicht, wenn die Hauptwartungen eh ausgegliedert sind (wie das bei den Luftwaffenmaschinen der Fall ist), auch fliegerisch unterscheiden sich die Muster nicht relevant voneinander.
Da beide Muster (und auch die früheren Global Express) intern als BD-700-1A10 bezeichnet werden, und sie von außen fast nicht zu unterscheiden sind, kommt es bei der genauen Typenfrage häufiger zu Verwirrungen. Meines Wissens betreibt auch die Flugbereitschaft keine Global 6500.
Da beide Muster (und auch die früheren Global Express) intern als BD-700-1A10 bezeichnet werden, und sie von außen fast nicht zu unterscheiden sind, kommt es bei der genauen Typenfrage häufiger zu Verwirrungen. Meines Wissens betreibt auch die Flugbereitschaft keine Global 6500.