(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
In Kurs Marine 2025 (https://www.bundeswehr.de/resource/blob/...l-data.pdf) ist die Rede von einem Zielbestand von 9-12 U-Booten aus 212A und 212CD, die Frage dabei ist, ob dies ein hoch bei der Anzahl der Boote im Zeitraum 20385-2040 werden soll oder neuer Normalbestand.

Die Los 1 212A in Dienst gestellt zwischen 2005 und 2007 werden bei einer Lebensdauer von 30 bis 35 Jahren zwischen 2035 und 2042 außer Dienst gehen, wobei ich eher erwarte, dass sie mit 35 Jahren zwischen 2040 und 2042 außer Dienst gestellt werden.

Die zwei 212A des 2 Loses werden bei gleichen Annahmen zwischen 2045 und 2051 außer Dienst gehen, wobei ich bei diesen aufgrund der dann relativ alten Systeme eher früher in dem angegebenen Zeitfenster bin.

Die beiden 212CD aus der ersten Bestellung, auf Produktionslinie 1(Kiel), sollen 2032 und 2034 zulaufen.

Bei den 4 aus Bestellung 2 ist anhand der Timeline der ersten Produktionslinie zu erwarten, obwohl noch keine Termine genannt worden sind, dass die 2. Produktionslinie(Wismar) ab 2032 ein Boot pro Jahr abliefern wird.
Wenn wir jz davon ausgehen, dass das erste und dritte Boot dieser Linie für Norwegen sein werden, damit beide Marinen je jedes Jahr ein Boot bekommen und nicht alle zwei Jahre 2, kommen die deutschen Boote aus der zweiten Bestellung 2033, 2035, 2036 und 2037.

Das würde bedeuten, wir hätten ab 2034 bis 2041 die im Kurs Marine 2025 geforderten mind. 9 Boote mit aktueller Bestellungslage und zwischen 2037 und 2040 12 Boote.

Wenn wir darüber hinaus weiterhin die 9-12 Boote halten wollen würden, brauchen wir eine weitere Bestellung von 3-6 Booten.

Wenn man die 6 zusätzlichen Boote auf die beiden Produktionslinien aufteilt, würde das bedeuten, dass in den Jahren 2036 und 2037 je ein zweites Boot bei der Marine zulaufen wird, von der Produktionslinie 1 in Kiel. Und in den Jahren 2038 und 2039 je zwei Boote, eins pro Produktionslinie, zum Ersatz aller 212A, zulaufen würden.

Dieser Zeitplan kann sich natürlich ändern, falls sich noch ein Kunde für die 212 CD findet (z.B. Kanada). In diesem Falle wäre es gut zusammen weitere Einheiten zu beschaffen und der Auslieferungszeitraum würde sich strecken, wobei zu beachten ist, dass wir bis 2041 4 Boote bekommen und bis 2045 alle 6, um durchgehend bei 12 Booten zu bleiben.
Das heißt, wir können bis 2045 noch 12 weitere 212CD an andere Kunden ausliefern und trotzdem eine 12 Boote starke Flotte aufrechterhalten.


Die zweite Produktionslinie von TKMS in Kiel ist mit den Booten für Israel(Dakar klasse) und Singapur(218Sg) fürs Erste gut ausgelastet und kann ab der zweiten Hälfte der 2030er für weitere Exportaufträge, die nicht mit den 212CD zusammenhängen, genutzt werden.
https://marineforum.online/singapur-best...e-u-boote/

Cheers.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von roomsim - 26.05.2025, 22:49

Gehe zu: