26.05.2025, 20:50
(26.05.2025, 20:22)ede144 schrieb: Ich vermute in einigen Jahren wird es auf Brennstoffzellen und Feststoffakkus rauslaufen. Die Effizienz wird steigen und Reichweite bzw. Geschwindigkeit werden steigen. Diesel wird dann komplett rausfallen.
Neee also wenn Batterien sich wirklich so schnell weiterentwickeln wie es die Batteriehersteller von E-Autos propagieren und man diese Zellen dann wirklich bootstauglich hinbekommt. Fliegt eher Brennstoffzelle raus.
Ich erfinde mal ein paar Zahlen um es anschaulicher zu machen.
Ein konventionelles Uboot (ohne AIP & Blei-Säure Batterie ) kann vielleicht so 2-3 Tage abgetaucht bleiben
Eines mit AIP System vielleicht 1-2 Wochen
Eines mit Lithium Ionen Batterie (heutige Technologie) 6 Tage
Entwickelt sich nun die Batterietechnologie immer weiter, dann schmilzt der Vorteil der Brennstoffzelle dahin.
Dazu kommt, dauert eine Mission zum Beispiel 8 Wochen, kann ein Boot mit Brennstoffzelle EINMAL 1-2 Wochen getaucht bleiben, danach ist man wieder bei wenigen Tagen.
Ein Boot mit Lithium Ionen Batterie kann innerhalb einer Mission immer wieder die 6 Tage getaucht bleiben, nur unterbrochen von wenigen Stunden(?) Schnorcheln.
Ohne es zu werten das führt zu anderen möglichen der Einsatzplanung. Schippert man hauptsächlich in der Nord- Ostsee rum dauert ein Einsatz vielleicht nur 2 Wochen und Brennstoffzelle ist ideal. Will man in die Karibik ist man zwangsweise viel länger unterwegs und will vielleicht öfter etwas länger Tauchen… Also vielleicht ist für die Niederlande der französische Entwurf gar nicht so verkehrt