(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(25.05.2025, 22:28)siralop schrieb: Was Sie sagten, würde stimmen, wenn nicht die Tatsache wäre, dass u212a bereits mit Blei-Säure-Batterien ausgestattet war.
und TKMS plant bereits, die 212a U-Boote mit Li-Ionen-Batterien nachzurüsten.

https://www.hartpunkt.de/tkms-will-lithi...a-bringen/

Selbst wenn wir das hypothetische Lithium-Schwefel-Batteriesystem aus #411 nehmen, bieten sie nur weniger als 40 Stunden bei einer Geschwindigkeit von 20 Knoten, und selbst das könnte eine optimistische Schätzung sein.
Nehmen wir ein Lithium-Ionen-Batteriesystem mit einer Dichte von 150Wh/kg an, dann hätten Sie wahrscheinlich schon Schwierigkeiten, bei hoher Geschwindigkeit unter Wasser länger als 24 Stunden unter Wasser zu bleiben, selbst mit einem voll ausgestatteten Lithium-Ionen-System.
Die Aufrechterhaltung einer hohen Unterwassergeschwindigkeit über einen unbestimmten Zeitraum ist in jedem realistischen Szenario mit der derzeitigen Batterie- und AIP-Technologie einfach nicht machbar.
Meiner Meinung nach ist es immer noch besser, die Fähigkeit zu haben, unter Wasser zu bleiben, bis einem einfach der Treibstoff oder die Reaktanten ausgehen, auch wenn das bedeutet, dass man eine Geschwindigkeit von 20 Knoten nur für etwa 8 Stunden statt für 24 Stunden aufrechterhalten kann.
In jeder Situation wäre das hybride AIP+Batterie System in Bezug auf die Fähigkeiten näher an einem SSN
Hä?
Selbst die Verwirrung ist verwirrt.

Wenn man die AIP weglässt, hat man ja mehr Platz für zusätzliche Batterien?
Wenn Sie da mehr wissen als der Onderzeedienst, ESuT und ich, freue ich mich auf eine detailliertere Erklärung.
Ansonsten würde ich die Lektüre des verlinkten Beitrags empfehlen:
https://esut.de/2024/05/fachbeitraege/49...gfuehrung/
PS: Habe ich nicht betont, dass ich nichts von dem Konzept halte? Ich habe nur die Begründung pro Blacksword dargestellt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von HeiligerHai - 25.05.2025, 22:48

Gehe zu: