(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(25.05.2025, 20:26)HeiligerHai schrieb: Die Frage ist: Was willst du mit den U-Booten machen?
Normalerweise lurkst du mit deinem SSK an einem Choke Point herum - ergo: Du brauchst nicht viel Energie, weil du dich langsam bewegst.
Man bedenke: Ein schnelles U-Boot ist ein lautes U-Boot und ein lautes U-Boot ist ein totes U-Boot
AIP ist eben für solche Szenarien gut geeignet.
Dummerweise wird AIP ab einem gewissen Punkt (hoher Energiebedarf) sehr ineffizient.
D.h., wenn du schneller als ca. 4-6kn fahren willst, ist das mit einer AIP nicht sinnvoll zu bewerkstelligen.

Warum haben sich die Niederländer so entschieden?
Der Onderzeedienst hätte am liebsten SSN gehabt - weil man mit hoher Marschgeschwindigkeit in tiefen Gewässern im freien Ozean operieren will.
Ein SSN war aber politisch vom Tisch.
Also sucht man sich das SSNigste SSK.
Hier kommt Li-Ion ins Spiel:
Damit kann man nämlich recht effizient hohe Marschgeschwindigkeiten realisieren und das war das Ziel.

Dazu kommt ja, dass die KM so einen Fiebertraum hat mit *Karibik-Inseln vor Invasion schützen und deswegen muss man ganz schnell runter verlegen können*.
Mumpitz wenn ihr mich fragt aber trzdm. der Traum, den man da anscheinend lebt.
So kam das operative Interesse an Blacksword (und auch an TLAM wenn ihr mich fragt).

Jetzt ist man halt Kunde einer Miniserie, hat bei den Anforderungen (niederländisches CMS) aufs Maul bekommen und kriegt bereits regelmäßig Körbe aus Paris (bspw. kriegt man nicht das super-duper TAS von den Suffren SSN - sonder etwas weniger fancies).
TLAM ist vom Tisch und ich denke, dass auch der Mark 48 HWT gestrichen wird.
Bleibt also nur die Frage, ab wann die Naval Group noch ihre üblichen Spielchen spielt.
Letztendlich hat man sich aber so entschieden und muss die Suppe auslöffeln.
Vielleicht ist das gar nicht so schlecht, dass uns der Onderzeesienst nicht bei 212CD reinpfuscht und Chaos macht.

Was Sie sagten, würde stimmen, wenn nicht die Tatsache wäre, dass u212a bereits mit Blei-Säure-Batterien ausgestattet war.
und TKMS plant bereits, die 212a U-Boote mit Li-Ionen-Batterien nachzurüsten.

https://www.hartpunkt.de/tkms-will-lithi...a-bringen/

Selbst wenn wir das hypothetische Lithium-Schwefel-Batteriesystem aus #411 nehmen, bieten sie nur weniger als 40 Stunden bei einer Geschwindigkeit von 20 Knoten, und selbst das könnte eine optimistische Schätzung sein.
Nehmen wir ein Lithium-Ionen-Batteriesystem mit einer Dichte von 150Wh/kg an, dann hätten Sie wahrscheinlich schon Schwierigkeiten, bei hoher Geschwindigkeit unter Wasser länger als 24 Stunden unter Wasser zu bleiben, selbst mit einem voll ausgestatteten Lithium-Ionen-System.
Die Aufrechterhaltung einer hohen Unterwassergeschwindigkeit über einen unbestimmten Zeitraum ist in jedem realistischen Szenario mit der derzeitigen Batterie- und AIP-Technologie einfach nicht machbar.
Meiner Meinung nach ist es immer noch besser, die Fähigkeit zu haben, unter Wasser zu bleiben, bis einem einfach der Treibstoff oder die Reaktanten ausgehen, auch wenn das bedeutet, dass man eine Geschwindigkeit von 20 Knoten nur für etwa 8 Stunden statt für 24 Stunden aufrechterhalten kann.
In jeder Situation wäre das hybride AIP+Batterie System in Bezug auf die Fähigkeiten näher an einem SSN
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von siralop - 25.05.2025, 22:28

Gehe zu: