25.05.2025, 21:46
(25.05.2025, 21:40)Jason77 schrieb: Mmm na ja bei dem Argument ob die Reichweite nutzbar ist hätte ich jetzt mit Drohnen und Satelliten argumentiert, die die Reichweite der Zielerfassung erhöhen können. Wie weit 212CD selbst Ziele erfassen können wird weiß ich natürlich nicht…Wenn du deine Batterien laden willst, brauchst du aber dann Diesel für deine Motoren.
Das Argument mit der Trefferwahrscheinlichkeit ist aber hart! Das hätte ich so nicht erwartet. Wenn das zutrifft machen die Handvoll LFKs die auf ein 212CD passen würden nicht viel Sinn.
Andererseits haben die meisten anderen Boote dieser Größenordnung sehr wohl Anti-Schiifs LFKs. „Alle“ anderen Marinen dieser können doch nicht komplett falsch liegen.
Also auch wenn Torpedos wohl die erste Wahl bleiben, wird es auch für einen LFK immer wieder mal Anwendungsmöglichkeiten bieten. Vielleicht alleine weil nicht jedes Ziel einen modernen LFK abwehren kann.
Zum Thema AIP VS Litium Ionen Batterie
Klarer Vorteil der Batterie ist (zu den bereits genannten) noch, dass man sie während einer Mission immer wieder laden kann. Beim AIP System von 212 gilt, ist es während des Mission leer gefahren ist es leer, Vorteil vorbei!
-> daher ist die beste Lösung natürlich AIP + Lithium Ionen Batterie
Der kann ja auch leer sein bzw. der braucht auch Platz.
Für uns ist AIP & Li-Ion auf jeden Fall das beste.
Von dem Blacksword halte ich nicht allzu viel aber das ist ja auch nicht mein Problem.
(25.05.2025, 21:39)Leuco schrieb: Wichtig wäre in dem Kontext zu wissen wie groß die Zuladung an Torpedos für die CD sein wird. Die Boote sind einiges größer als die A Klasse. Gut möglich dass die Zahl der Zuladung hier steigt.Ich habe jetzt mehrmals 13-15 Stk. gehört - wie das dann real aussieht, weiß ich nicht (unter Vorbehalt).
Wenn die Boote prinzipiell für Deep Strike befähigt werden, ergeben sich Möglichkeiten verdeckt z.B. gegen einen Werftenkomplex (Beispiel Severodvinsk) oder vom Norden aus andere Ziele im Landesinneren zu wirken. Wenn für so eine spezielle Operation dann überwiegend Flugkörper geladen werden, heißt das ja nicht, dass standardmäßig Flugkörper mitgeführt werden.
Aber ich denke 12+ wird es auf jeden Fall haben.
Als Vergleich:
Ich glaube, dass Blacksword 30 Stk. haben wird.