(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(25.05.2025, 18:29)HeiligerHai schrieb: Man darf halt nicht glauben, dass man da 20 SLCM mitführt, um ernsthaft größere Ziele "platt" zu machen.
Aber 2-4 SLCM/Boot würde in meinen Augen Sinn machen.
Eben für den Fall der Fälle - nicht für Precision Strike en masse.

Wenn eine Waffe vorhanden ist, dann wird man immer auch einen Anwendungsfall dafür finden, ohne Frage. Für mich stehen aber Entwicklungsaufwand und Ertrag in keinem sinnvollen Verhältnis, so dass ich dem zumindest keinerlei Priorität oder irgendeine Relevanz einräumen würde. Zwei bis vier FK mögen die Kernaufgaben kaum beeinflussen, aber ich gehe davon aus, dass wir diese auch in einem großen Krieg nur spazieren fahren würden.

(25.05.2025, 20:17)Jason77 schrieb: Das sehe ich anders, alleine aufgrund der Reichweite von einem LFK und auch der Geschwindigkeit eröffnen sich hier neue Möglichkeiten..

Nur im Verbund mit anderen Kräften, denn irgendjemand muss das Ziel ja aufklären. Und genau das widerspricht dem Kerngedanken des Unterseebootes, dass zwar nicht losgelöst ist vom Netzwerkgedanken, den Kampf aber alleine führen soll und muss um wirklich effektiv wirken zu können. Wenn irgendjemand anderes das Ziel aufklären kann, dann gibt es eben auch andere Möglichkeiten das Ziel zu bekämpfen. Sollte es zumindest.

(25.05.2025, 20:22)Broensen schrieb: Die 212CD müssen mMn im ASW-Verbund die vorderste Linie bilden, während der ASW-Verband weiter hinten unterwegs ist.

Ein konventionelles Boot wird durchaus auch gegen andere Unterseeboote wirken, ich würde hier aber nicht vom Wirken im Verbund sprechen, und um das ging es bei den ursprünglichen Aussagen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von Helios - 25.05.2025, 20:48

Gehe zu: