25.05.2025, 20:26
(25.05.2025, 20:04)siralop schrieb: Ich finde die Entscheidung der Niederlande, französische U-Boote zu beschaffen, immer noch etwas fragwürdig. Den meisten Quellen zufolge werden die U-Boote der Orka-Klasse nicht mit einem AIP-Modul ausgestattet. Vielmehr werden sie wahrscheinlich das traditionelle System mit einem Dieselmotor und wahrscheinlich Li-Ion-Akkus beibehalten.Die Frage ist: Was willst du mit den U-Booten machen?
Was das Batteriemodell angeht, bin ich immer noch neugierig, wie die Batterie von SAFT in U-Booten funktionieren würde, da sowohl NavalGroup als auch TKMS in getrennten Partnerschaften an der Entwicklung von Li-Ion-Batterien beteiligt sind.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass selbst die fortschrittlichste japanische Li-Ion-Batterie nur eine Energiedichte von 168 Wh/Kg erreicht, was für eine Einsatzdauer von etwa 20 Tagen oder mehr bei einer Geschwindigkeit von 6 Knoten unter Wasser kaum ausreichen dürfte oder zumindest mit dem vergleichbar ist, was u32 während des WESTLANT-Manövers geschafft hat.
https://www.gs-yuasa.com/gyt/jp/products/space/
https://web.archive.org/web/201703150125...TLANT.html
Einige recht interessante Berechnungen
https://gentleseas.blogspot.com/2022/11/...iesel.html
Dies würde die U-Boot-Flotte der niederländischen Marine wahrscheinlich behindern, vor allem bei künftigen langen Patrouillenfahrten im Arktischen Ozean, wenn man bedenkt, dass wir wahrscheinlich eine künftige russische Aggression abwehren müssen. Das Fehlen eines AIP-Systems würde wahrscheinlich bedeuten, dass sie auf Schnorcheltiefe aufsteigen müssten, um die Batterien aufzuladen, wobei das U-Boot während des Vorgangs jeder lauernden russischen ASW-Einheit ausgesetzt wäre.
Normalerweise lurkst du mit deinem SSK an einem Choke Point herum - ergo: Du brauchst nicht viel Energie, weil du dich langsam bewegst.
Man bedenke: Ein schnelles U-Boot ist ein lautes U-Boot und ein lautes U-Boot ist ein totes U-Boot
AIP ist eben für solche Szenarien gut geeignet.
Dummerweise wird AIP ab einem gewissen Punkt (hoher Energiebedarf) sehr ineffizient.
D.h., wenn du schneller als ca. 4-6kn fahren willst, ist das mit einer AIP nicht sinnvoll zu bewerkstelligen.
Warum haben sich die Niederländer so entschieden?
Der Onderzeedienst hätte am liebsten SSN gehabt - weil man mit hoher Marschgeschwindigkeit in tiefen Gewässern im freien Ozean operieren will.
Ein SSN war aber politisch vom Tisch.
Also sucht man sich das SSNigste SSK.
Hier kommt Li-Ion ins Spiel:
Damit kann man nämlich recht effizient hohe Marschgeschwindigkeiten realisieren und das war das Ziel.
Dazu kommt ja, dass die KM so einen Fiebertraum hat mit *Karibik-Inseln vor Invasion schützen und deswegen muss man ganz schnell runter verlegen können*.
Mumpitz wenn ihr mich fragt aber trzdm. der Traum, den man da anscheinend lebt.
So kam das operative Interesse an Blacksword (und auch an TLAM wenn ihr mich fragt).
Jetzt ist man halt Kunde einer Miniserie, hat bei den Anforderungen (niederländisches CMS) aufs Maul bekommen und kriegt bereits regelmäßig Körbe aus Paris (bspw. kriegt man nicht das super-duper TAS von den Suffren SSN - sonder etwas weniger fancies).
TLAM ist vom Tisch und ich denke, dass auch der Mark 48 HWT gestrichen wird.
Bleibt also nur die Frage, ab wann die Naval Group noch ihre üblichen Spielchen spielt.
Letztendlich hat man sich aber so entschieden und muss die Suppe auslöffeln.
Vielleicht ist das gar nicht so schlecht, dass uns der Onderzeesienst nicht bei 212CD reinpfuscht und Chaos macht.
(25.05.2025, 20:17)Jason77 schrieb: Das sehe ich anders, alleine aufgrund der Reichweite von einem LFK und auch der Geschwindigkeit eröffnen sich hier neue Möglichkeiten..Naja - jetzt entwickeln wir ja den CHWT.
Für einen Torpedo können Ziele leicht außerhalb der Reichweite liegen. Vor allem wenn sie sich vom Uboot weg bewegen.
Wenn die öffentlichen Angaben halbwegs stimmen, hat ein Schwergewichtstorpedo wie der Seehecht DM2A4 eine maximale Reichweite von 50km. Die aber abhängig ist von der eingestellten Geschwindigkeit. Fährt er mit maximaler Geschwindigkeit ~90km/h wird die maximale Reichweite noch niedriger ausfallen.
Ein LFK spielt hier einfach in einer anderen Liga, dem fährt man nicht einfach mal so davon. Bei einem Torpedo geht das aufgrund der begrenzten Reichweite.
Und inwiefern du operativ mehr Reichweite brauchst/realistisch nutzen kannst, steht dann auch nochmal auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.
(25.05.2025, 20:22)Broensen schrieb: Ich würde unterscheiden zwischen "Verbands-ASW" und "ASW-Verbund" letzteres widerspricht nicht dem "Lurken", sondern kann genau das sein. Der ASW-Verbund besteht ja aus Schiffen, Flugzeugen, Hubschraubern, U-Booten und zukünftig auch Drohnen. Wenn die alle immer als geschlossener Verband unterwegs wären, würde das wenig Sinn ergeben. Die 212CD müssen mMn im ASW-Verbund die vorderste Linie bilden, während der ASW-Verband weiter hinten unterwegs ist.Fairer Punkt.
Der Punkt ist in meinen Augen, dass U-Jagd nicht die primäre Aufgabe von SSK ist.
Die machen ISR (inkl. SOF) und lurken eben in Gebiet xy herum.
Und da bekämpfen die alles, was interessant ist.
Natürlich inkl. U-Boote aber eben nicht nur.
Die Hauptlast (gerade im Nordmeer & GIUK-Gap) würde ich hier bei MPA & ASW Frigates (inkl. BH) sehen.