(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(24.05.2025, 16:23)Frank353 schrieb: https://www.hartpunkt.de/niederlande-ver...ot-flotte/

Die Niederlande haben bei ihrem Tomahawk Projekt für ihre neuen U-Boote der Orka-Klasse Schiffbruch erlitten.

Der US-Hersteller hat die Produktion dieses torpedorohrfähigen Typs bereits vor Jahren eingestellt. Eine Wiederaufnshme der Produktion wäre nicht rentabel.

Die NL überlegen jetzt den franz. Marschflugkörper MdCN zu beauftragen. Würde Sinn machen, da sie von der Naval Group, F gebaut werden.

Gut zu wissen, dass wir diese Tomahawk-Option beim U 212CD auch nicht mehr haben.

Ich finde die Entscheidung der Niederlande, französische U-Boote zu beschaffen, immer noch etwas fragwürdig. Den meisten Quellen zufolge werden die U-Boote der Orka-Klasse nicht mit einem AIP-Modul ausgestattet. Vielmehr werden sie wahrscheinlich das traditionelle System mit einem Dieselmotor und wahrscheinlich Li-Ion-Akkus beibehalten.
Was das Batteriemodell angeht, bin ich immer noch neugierig, wie die Batterie von SAFT in U-Booten funktionieren würde, da sowohl NavalGroup als auch TKMS in getrennten Partnerschaften an der Entwicklung von Li-Ion-Batterien beteiligt sind.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass selbst die fortschrittlichste japanische Li-Ion-Batterie nur eine Energiedichte von 168 Wh/Kg erreicht, was für eine Einsatzdauer von etwa 20 Tagen oder mehr bei einer Geschwindigkeit von 6 Knoten unter Wasser kaum ausreichen dürfte oder zumindest mit dem vergleichbar ist, was u32 während des WESTLANT-Manövers geschafft hat.

https://www.gs-yuasa.com/gyt/jp/products/space/

https://web.archive.org/web/201703150125...TLANT.html

Einige recht interessante Berechnungen

https://gentleseas.blogspot.com/2022/11/...iesel.html

Dies würde die U-Boot-Flotte der niederländischen Marine wahrscheinlich behindern, vor allem bei künftigen langen Patrouillenfahrten im Arktischen Ozean, wenn man bedenkt, dass wir wahrscheinlich eine künftige russische Aggression abwehren müssen. Das Fehlen eines AIP-Systems würde wahrscheinlich bedeuten, dass sie auf Schnorcheltiefe aufsteigen müssten, um die Batterien aufzuladen, wobei das U-Boot während des Vorgangs jeder lauernden russischen ASW-Einheit ausgesetzt wäre.
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RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von siralop - 25.05.2025, 20:04

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