(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
Die Bewertung über Deep Strike kann ich nachvollziehen. Ob eine Bewaffnung mit Antischiffsflugkörpern für eine weitreichendere Wirkung sinnvoll ist, kann ich nicht bewerten. Wenn dies die eigentliche Aufgabe unterstützt sollte NSM vorgesehen werden.

Was mir völlig unverständlich ist, ist die Fixierung auf die Ostsee. Ich sehe hier überhaupt keinen Bedarf für bemannte Boote. Siehe was die Russen im schwarzen Meer zustande gebracht haben. Die Geografie ist in der Ostsee aus russischer Sicht mehr als bescheiden. Ich sehe die Überwasserflotte im Hafen liegen.

Was mir auch nicht einleuchtet ist der „Verzicht“ auf ASW. Das Thema gehört aus meiner Sicht zur DNA konventioneller Boote. Ja, sie sind zu langsam im Vergleich zu atombetriebenen Booten. Aber Russland hat ebenso konventionelle Boote im Einsatz. Auch das Thema Ortung ist auf einem Uboot doch gut aufgehoben.

Mit unseren Booten herumzulungern, zu horchen und auf alles (Über- und Unterwasser) zu schießen was sich in den Bereich wagt, ist eine gute Strategie um russischen Booten und Schiffen die Durchfahrt durch die Lücken zwischen Island zu versperren. Zusätzlich können die Bote natürlich auch offensiv an der Küste Russlands eingesetzt werden. Hier natürlich auch sowohl gegen Über- als auch Unterwassereinheiten.

Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von Leuco - 25.05.2025, 18:57

Gehe zu: